Lesestoff für den Sommer – 13. Ausgabe der MiGazette ist erschienen

Nr. 13

Die 13. Ausgabe der MiGazette, des Siegener Magazins zum Thema Migration und Integration, ist erschienen und steht nun zum Download zur Verfügung: Migazette_13. Ausgabe
Printausgaben liegen ab KW 32 u. a. bei uns oder im Rathaus Weidenau bereit.

Auszug aus dem Editorial:

Liebe Leser*innen,

wir freuen uns Ihnen die Sommerausgabe 2022 der MiGazette präsentieren zu dürfen. Dank der Beteiligung zahlreicher Akteur*innen ist auch diese 13. Ausgabe wieder voll mit vielfältigen Berichten, kulturellen Beiträgen, Informationen und Veranstaltungstipps.
Ebenfalls zahlreich waren die Aktionen und Aktivitäten, die in der 1. Jahreshälfte 2022—nach einer 2-jährigen coronabedingten Pause—endlich wieder stattfinden konnten. Los ging es mit den Internationen Wochen gegen Rassismus im März. Besonders bei der Geburtstagsfeier des Netzwerks gegen Diskriminierung, die in diesem Rahmen begangen wurde, war zu spüren, dass die Siegener*innen sich über die Möglichkeit freuten, Menschen wieder begegnen, draußen sein und sich gemeinsam für eine vielfältige Stadtgesellschaft engagieren zu können. Im Vorfeld zur Geburtstagfeier wurde zu einer Mitmach-Aktion aufgerufen, welche eine unglaublich große Resonanz hervorrief. Hunderte von T-Shirts hingen über der Sieg (s. Titelseite) und setzten damit mitten in unserer Innenstadt ein deutliches Zeichen gegen Diskriminierung. Den Bericht dazu finden Sie ab Seite 10. Auch das Freundschaftsfest (ab Seite 14), ausgereichtet vom Integrationsrat, und der Tag der Begegnung (Seite 16) lockten viele Besucher*innen an.
Vom 09. September—03. Oktober finden in Siegen die Interkulturellen Tage statt. Dort wird es ein buntes Programm an Vorträgen, Ausstellungen, Konzerten, etc. geben. Selbstverständlich wird traditionell auch wieder zur Interkulturellen Preisverleihung eingeladen, am 29. September. Vorschläge für Preisträger*innen für dieses Engagement in Siegen können nun eingereicht werden (weitere Infos dazu auf Seite 29.)
Neben der Freude, dass wir trotz Corona gerade ein wenig durchatmen können, möchten wir die aktuelle Situation in der Ukraine nicht unerwähnt lassen. Auch uns beschäftigt diese sehr. In Siegen engagieren wir uns gemeinsam mit vielen Akteur*innen, damit die Menschen gut ankommen können, die ihre Heimat aufgrund des dramatischen Krieges verlassen mussten. Ende Mai waren dies etwa 900 Personen in Siegen. Für Ehrenamtliche, Betroffene, aber auch für alle anderen können die Kontaktdaten, die auf den letzten Seiten der MiGazette zu finden sind, ggf. hilfreich sein um Ansprechpersonen zur Unterstützung oder auch Sprachkurse zu finden. Inhaltlich befasst sich die alljährige Demokratiekonferenz, am 24. November, mit dem Ukraine-Krieg und seiner Bedeutung auch für unsere Demokratie. Dazu sind Sie herzlich eingeladen. Über die insgesamt 21 Projekte, die über „Demokratie leben!“ gefördert werden, können Sie sich ab Seite 4 informieren.
Geflüchtete Menschen haben üblicherweise mit erheblichen Schwierigkeiten auf ihrer Flucht und darüber hinaus zu kämpfen. 2 Siegener Initiativen, die sich in dieser Ausgabe vorstellen, unterstützen geflüchtete Menschen an unterschiedlichen Stellen des Einwanderungs– und Integrationsprozesses. Lesen Sie dazu die Berichte auf den Seiten 27 und 28.
Wir möchten uns an dieser Stelle von einem Mitglieder des Redaktionsteam verabschieden. Linda Hartmann verlässt aufgrund eines beruflichen Wechsels unser Team. Vielen Dank, Linda für die gute Zusammenarbeit und dein Engagement für dieses Magazin. Anna Butzek und Sabine Simons begrüßen wir nach einer Pause wieder zurück im Team.
Zum Schluss noch einmal der Hinweis, dass Sie uns Berichte, Veranstaltungshinweise oder die Vorstellung Ihres Projektes für die MiGazette zuschicken können. Sprechen Sie uns gerne an.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Sommerzeit und viel Spaß bei der Lektüre.

Ihr Redaktionsteam