Sie befinden sich hier:

Kita-Abgänger feiern!

Unter dem Motto „Regenbogen“ feierten die diesjährigen Kita-Abgänger ihren Abschied im Kindergarten St. Franziskus. Wie üblich wurde dies mit einem Ausflug und einer Übernachtung in der Einrichtung zelebriert.

Daher herrschte große Vorfreude auf diesen Tag und die Kinder waren ganz aufgeregt.!

Nach dem für alle anderen Kinder an diesem Tag der Kindergarten schon um 12:30 Uhr geschlossen war…bauten die Kinder voller Vorfreude ihre Schlafplätz auf.

Anschließend startete mit dem Caritas-Bus die Fahrt nach Niederfischbach in den Wildpark.

Dort schauten wir uns die Affen, Waschbären, Greifvögel und viele weitere Tiere, sowie den Streichelzoo an.

 

 

Natürlich gab es bei wunderschönem Sonnenschein für jedes Kind ein Eis. Dieses ließen sich die Kinder genussvoll schmecken….

Dann wurde noch der Spielplatz mit Seilbahn getestet.

 

 

 

Zurück im Kindergarten genossen die Kita-Abgänger die Ruhe, sowie alle Freiheiten und aßen Pizza.

Gegen 18:30 Uhr schlüpften die Kinder dann in ihre Schlafanzüge.

Als Überraschung folgte ein Kino-Abend (Madagasca 3:“Flucht durch Europa“) mit Snacks.

Die Kinder waren bereits so müde, dass sie sich nach und nach in ihre Betten verkrümelten und wohlbehalten einschliefen…

Am nächsten Morgen kam dann das Weck-Kommando durch die Kolleginnen und schmiss alle Langschläfer aus den Betten. 😀

 

 

Gemeinsam mit den Eltern fand dann ein Abschiedsfrühstück statt. Dieser Zusammenkunft erfreute sowohl Eltern, wie auch Kinder! Dabei wurde über Fortschritte der Kinder und Aktionen der vergangenen Jahre philosophiert und in Erinnerung schöner Momente geschwelgt…

 

 

Nach einem Lied, was die Abschieds-Kinder zum Besten gaben, wurde noch ein Gottesdienst mit Frau Bräutigam gefeiert. Dieser erzählte über die Farben des Regenbogens und seine Stärken!

Passend dazu bekamen die Kinder von den Erzieherinnen einen Stein mit einem Regenbogen und Wünschen geschenkt.

Zum Schluss wurden die Portfolio-Mappen und Abschiedsgeschenke verteilt, um so den Morgen ausklingen zu lassen.

Der Abschied viel dennoch schwer…

 

 

 

Archive

archiv / suchen