„Heimat – Ein strittiger Begriff?!“

Flyer

Einladung zur Trägerübergreifende Integrationskonferenz des Kooperationsverbundes der Migrationsdienste und der Stadt Siegen

Am 16. August 2022 von 13.00 – 18.00 Uhr findet die diesjährige Integrationskonferenz „Heimat – Ein strittiger Begriff?!“ statt.

Jeder versteht unter Heimat etwas anderes. Für die einen ist es eine Kindheitserinnerung, für andere der Geruch von Apfelstrudel oder der Lieblingsplatz im Garten. Unser Verständnis von Heimat ist sehr individuell und oft ein Gefühl. In der Öffentlichkeit wird der Heimatbegriff kontrovers diskutiert, instrumentalisiert und als politischer Kampfbegriff missbraucht. Der Kooperationsverbund der Migrationsdienste und der Universitätsstadt Siegen in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit in Siegen und dem Jobcenter, sowie dem Kommunalen Integrationszentrum Kreis Siegen-Wittgenstein möchte mit der diesjährigen Integrationskonferenz dazu einladen, über die Bedeutung von Heimat für den Einzelnen und für die Gesellschaft nachzudenken.

Die Konferenz startet mit einem theoretischen Input zum Thema. Dafür konnten wir zwei Refent*innen von der Uni Siegen, Prof. Dr. Stefan Kutzner und Veronika Lichtenwald, gewinnen.

Im Anschluss daran wird ein Gespräch mit Vertreter*innen aus unterschiedlichen Vereinen geführt, die den Aspekt von Heimat in Vereinen thematisieren wird. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion über die Bedeutung von Heimat in Politik und Gesellschaft kommen lokale Politiker*innen zur Wort.

Weitere Informationen finden Sie hier im Flyer.

Eine Anmeldung ist bis zum 12. August unter migration@awo-siegen.de möglich.

Die Veranstaltung wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

Wir freuen uns auf Sie.
Ihr Kooperationsverbund der Migrationsdienste und der Universitätsstadt Siegen