Spaß und Freude beim Eislaufen

Gruppe Eislaufen_klein

Ausflug in den ICEDOME – die Eissporthalle in Troisdorf

Ein Reisebus – voll beladen mit Kindern und Jugendlichen aus unterschiedlichen Ländern und mit unterschiedlichen Sprachen – machte sich in den Herbstferien auf den Weg in den Rhein-Sieg-Kreis zum gemeinsamen Eislaufen.

Alle die Lust hatten das Eislaufen mal auszuprobieren und andere Kinder und Jugendliche kennenzulernen, waren dazu von der Integrationsagentur und der Koordinierungsstelle „Demokratie leben!“ des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V., sowie dem Kreissportbund Siegen-Wittgenstein e.V. herzlich eingeladen.

Schon auf der Busfahrt herrschte beste Stimmung. Dieser konnte auch der Kraftakt, der beim Anschnüren der ausgeliehenen Schlittschuhe nötig war, nichts anhaben. Nachdem alle gemeinsam angepackt hatten und die Rücksäcke verstaut waren, schwangen sich die Kinder und Jugendlichen aufs Eis. Manche waren direkt von Beginn an sehr sicher auf den Kufen und drehten Pirouetten, andere tasteten sich langsam heran. Unterstützung hatten sie dabei von ein paar Profis, die aus Siegen mitgekommen waren. Am Ende haben es nicht nur die Kinder und Jugendlichen, sondern auch die Begleitpersonen, geschafft ein paar Runden zu laufen. Die Reling zum Festhalten war zu diesem Zeitpunkt längst vergessen. Aber nicht nur beim Eislaufen gab es Unterstützung, auch eine Sprachmittlerin war mit von der Partie, um Sprachbarrieren zu überbrücken.

Zum Abschluss gab es zur Stärkung für alle noch Pommes, Apfelschorle und Wasser. Das Restaurant, direkt in der Eishalle, bot gleichzeitig die Gelegenheit sich wieder ein wenig aufzuwärmen.

Mit ein bisschen Wehmut, da die Zeit viel zu schnell vergangen war, aber dennoch gut gelaunt und fröhlich ging es am Nachmittag zurück. Miteinander dachten sich die Kinder und Jugendlichen verschiedene Spiele aus, die trotz unterschiedlicher Sprachen gemeinsam gespielt werden konnten. So verging ein Tag voller Freude und Spaß wie im Flug. Die Kinder und Jugendlichen waren sich einig: „Es war eine wunderbare Reise.“, „Der Tag war fantastisch.“ Und die Frage „Wann fahren wir wieder Eislaufen?“ wurde nicht nur einmal gestellt…