Demokratiekonferenz 2022

Demokratiekonferenz_2022_Plakat

Der Krieg in der Ukraine
Und unser Umgang damit in der Demokratie

Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. und die Universitätsstadt Siegen laden alle Interessierten herzlich zur diesjährigen Demokratiekonferenz am 24. November in die BlueBox ein.

Für die Ukraine und für ihre Bürger*innen geht es in diesen Tagen um ihr Überleben. Wie unsere Referentin Dr. Iryna Solonenko schreibt, geht es bei der Verteidigung der Ukraine jedoch auch um die „Zukunft der Demokratie auf dem europäischen Kontinent und weltweit.“ Der Angriff Russlands auf die Ukraine verändert die europäische Friedensordnung und die Weltpolitik. Aus diesem Grund möchte die Siegener Partnerschaft für Demokratie dieses Jahr den Ukraine-Krieg in den Fokus ihrer alljährlichen Konferenz stellen. Gemeinsam möchten wir unter anderem die folgenden Fragen diskutieren:
Wie können wir als demokratische Gesellschaft mit einem Krieg in Europa umgehen?
Wie können die europäische demokratische Ordnung und ihre Werte verteidigt werden?
Wie können wir aber auch mit internen antidemokratischen Prozessen (z. B. propagandistische Medien) rund um den Krieg umgehen?
Und welche Bedeutung haben Demokratisierungsprozesse in der Ukraine für das aktuelle Geschehen?

Im zweiten Teil der Konferenz soll es um die Perspektiven für Ukrainer*innen hier vor Ort gehen, um Integration und demokratische Teilhabe.
Die hiesiege Ukraine-Hilfe, die gerade kürzlich den Siegener Preis für Interkulturelles Engagement gewonnen hat, wird über Ihre Arbeit berichten. Im Anschluss folgt eine Podiumsdiskussion mit spannender Besetzung.

Am Ende der Konferenz laden wir Sie gerne zu einem gemütlichen Ausklang mit Imbiss ein.

Die Demokratiekonferenz soll barrierefrei zugänglich sein. Personen, die eine Übersetzung in Gebärdensprache benötigen, bitten wir sich mit einem kurzen Hinweis diesbezüglich bis zum 9. November anzumelden. Benötigen Sie eine andere Art von Assistenz, sprechen Sie uns ebenfalls gerne an.

Anmeldungen nimmt Lisa Bleckmann per E-Mail an l.bleckmann@caritas-siegen.de entgegen. Weitere Infos zur Demokratiekonferenz und dem Programm finden Sie auf dem Veranstaltungsflyer.

Demokratie fördern – Vielfalt gestalten – Extremismus vorbeugen: so lassen sich die Ziele des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ zusammenfassen. Auch in diesem Jahr wird im Rahmen der Siegener Partnerschaft für Demokratie, die durch das Bundesprogramm gefördert wird, eine Demokratiekonferenz stattfinden.