Gefühlswelten 2022 – „Im Himmel ist Jahrmarkt!“

Gefühlswelten - Im Himmel ist Jahrmarkt

Das Beratungszentrum „Hörst du mich?“ des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. richtet in diesem Jahr wieder die Kunstausstellung „Gefühlswelten“ aus – vom 11. bis 13. November 2022 in der Weißen Villa in Dreslers Park in Kreuztal. Die Premiere der „Gefühlswelten“ fand bereits 2021 statt, und das Beratungszentrum möchte mit dem diesjährigen Motto „Im Himmel ist Jahrmarkt“ an den Erfolg von letztem Jahr anknüpfen.

Der Facettenreichtum der Vorstellungen und Ideen zum Motto wird von vielen verschiedenen regionalen und überregionalen Künstler*innen dargestellt. Allen Teilnehmer*innen steht die Interpretation des Themas frei.

Unter den mitwirkenden Künstler*innen befindet sich auch Ina Preuß aus Siegen-Weidenau, der kreative Kopf hinter der beliebten und bekannten „Pollypixelt“. „Da mich genau diese Fragen umtreiben und mich der Tod meiner Mutter im April ziemlich aus der Bahn geworfen hat, verarbeite ich mit meinen Werken hier auch gerade ein wenig was. Es würde mir echt viel bedeuten, wenn wir uns dort sehen und austauschen“, so die Pixel-Künstlerin.

„Hörst du mich?“ hat mit dem Motto „Im Himmel ist Jahrmarkt“ die Absicht, den Themen „Jenseits“, „Himmel“, „Tod“, „Trauer“ und „Sterben“ einen besonderen Raum zu geben. Die Themen sollen bunt und interkulturell beleuchtet werden, beispielsweise auch aus der Sicht von Kindern. Die Kindergartenkinder der Caritas-Kitas in Netphen-Brauersdorf und Wilnsdorf-Niederdielfen haben hierbei unterstützt. Zudem werden Leihgaben aus dem Museum für Sepulkralkultur in Kassel zu bestaunen sein. Die Schüler*innen der Jugendkunstschule Siegen sind auch mit an Bord.

„Wir freuen uns schon sehr auf die Kunstausstellung. Es haben sich viele Künstlerinnen und Künstler gemeldet, die uns beeindruckende Kunstwerke zur Verfügung stellen. Viele der Kunstwerke kann man während der Ausstellung käuflich erwerben. Für unsere Besucherinnen und Besucher gibt es Kreativstationen, und mit unserem „Café Leichenschmaus“ sorgen wir für das leibliche Wohl“, sagt Katharina Jung, Leiterin des Beratungszentrums.

Bei den Kreativstationen handelt es sich um die Gestaltung von sog. „Totenbrettern“, die Gemeindereferentin Irmtrud von Plettenberg (Trauerpastoral) am Samstag, den 12. November 2022 betreut. Es wird auch eine „Día de los Muertos“-Schminkstation für Erwachsene und Kinder am Sonntag, den 13. November 2022 geben, die Andrea Schreiber von der Agentur „Fun Face“ begleitet. An beiden Tagen können die Besucher*innen auch Magnete im Dot-Painting-Stil bemalen.

Am 11. November 2022 um 18:00 Uhr wird die Ausstellung feierlich eröffnet, alle Interessierten sind herzlich willkommen. Grußwortredner sind u. a. Siegens stellvertretende Bürgermeisterin Angela Jung, die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Kreuztal, Heike zur Nieden, sowie Ursula Belz, stellvertretende Landrätin des Kreises Siegen-Wittgenstein. Auch Thomas Wüst, Dezernent für Schule, Bildung, Soziales und Jugend des Kreises Siegen-Wittgenstein, ist einer der Grußwortredner.

Der Eintritt der Kunstausstellung ist kostenfrei, um eine Spende wird gebeten. Alle Spenden kommen zu 100 % dem Beratungszentrum „Hörst du mich?“ und der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen lebensbedrohlich erkrankter Eltern zugute.

Öffnungszeiten der Ausstellung sind:

Freitag, 11. November 2022 (Eröffnung)           18:00 bis 21:00 Uhr

Samstag, 12. November 2022                           12:00 bis 18:00 Uhr

Sonntag, 13. November 2022                            12:00 bis 18:00 Uhr

Das „Café Leichenschmaus“ hat jeweils von 12:00 bis 18:00 Uhr am Samstag und Sonntag geöffnet.

Kreativstationen:

Totenbretter bemalen                                       13:00 bis 17:00 Uhr