Einladung – Argumentationstraining gegen rechte Parolen

Basis- sowie Vertiefungstraining am 09. und 20.12.2022

Jeder kennt sie: Situationen, in denen man mit vorurteilsbehafteten Parolen konfrontiert wird. Eine Zunahme rechtsextremer, rassistischer und antisemitistischer Handlungen in Wort und Tat ist in der gesamten Bevölkerung zu beobachten.

Gerade auch in der ehrenamtlichen Arbeit mit Geflüchteten oder in der Arbeit im interkulturellen Bereich wird man immer wieder mit pauschalen, zugespitzten, ausgrenzenden, diskriminierenden und rechtspopulistischen Aussagen konfrontiert. Diese Äußerungen machen uns oft sprachlos.

Für diejenigen, die auf solche Äußerungen nicht mehr sprachlos reagieren, sondern argumentativ, selbstsicher und angemessen auftreten möchte, bietet das „Argumentationstraining gegen rechte Parolen“ eine Plattform. Das Training vermittelt wirkungsvolles „Mundwerkszeug“, mit welchem sich künftig rassistische, menschenfeindliche, herabsetzende oder diffamierende Äußerungen kommunikativ geschickt parieren lässt – sei es im Alltag, im privaten, im öffentlichen oder virtuellen Raum. Es geht um Fragen, wieso wir uns bei Diskriminierungen, negativer Stimmungsmache und Menschenverachtung im Alltag oft nicht einmischen können, weshalb wir auf jeden Fall Stellung beziehen sollten und wie das auf eine elegante, humorvolle, aber auch eindeutige Art funktionieren kann. Strategien werden erlernt, weitergeführt, vertieft und in Gesprächsübungen trainiert.

Zuletzt gibt es eine Menge weiterführender Tipps und Links, um das Erlebte nachwirken zu lassen und im Alltag anwenden zu können.

Durch das kostenlose Training führen zwei erfahrene Referentinnen.

Die Integrationsagentur des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. lädt zu einem „Argumentationstraining gegen rechte Parolen“ ein, am Freitag, 09.12. von 10.00 – 16.00 Uhr in Siegen. Der genaue Ort wird noch bekannt gegeben. Das Seminar wird gefördert durch die Universitätsstadt Siegen.

Eine Anmeldung ist notwendig bis zum 30.11.2022 bei Lisa Höfer per E-Mail unter L.hoefer@caritas-siegen.de

Alle, die das Training noch vertiefen möchten, können dies tun: schon am 20.12.2022 von 10.00 – 16.00 Uhr wird es ein Vertiefungstraining geben. Voraussetzung ist, dass man bereits zuvor an einem „Argumentationstraining gegen rechte Parolen“ teilgenommen hat. Anmeldungen bis zum 13.12.2022 ebenfalls bei L.hoefer@caritas-siegen.de.