Trauerkombüse – ein Angebot für trauernde Männer

Männer Trauer

Endlich ist es so weit!

Die Trauerkombüse wird geöffnet!

Am 15.Dezember 2022, um 17:30 Uhr, startet die Ambulante ökumenische Hospizhilfe Siegen e.V. mit einem „Schnuppertreff“, in den Räumen der Tagespflege Statt Altenheim, Am Sonnenhang 1 in 57078 Siegen, ein Angebot für trauernde Männer.

Kochen mit und für trauernde Männer. Gemeinsam kochen-gemeinsam essen-gemeinsam auftanken.

In Trauergesprächen und -begleitungen, hat Maria Ermes-Soleymani, Koordinatorin für Ambulante Hospizarbeit beim Caritasverband Siegen, nicht selten die Erfahrung gemacht, dass verwitwete Männer, neben ihrer Trauer, vor der großen Herausforderung stehen, den alltäglichen Haushalt zu bewältigen. Aus dieser Erfahrung heraus entstand der Gedanke eines Kochangebots, speziell für trauernde Männer.

In der Trauerkombüse können Männer, neben der Befähigung selbst kleine Gerichte zu kochen, sich auch untereinander ungezwungenen über die eigene Trauer, die Gefühle und Erfahrungen, die mit dem Tod der Partnerin, des Partners oder eines anderen geliebten Menschen  verbunden sind, austauschen. Dabei werden sie von ehrenamtlichen Mitarbeitern der Ambulanten ökumenischen Hospizhilfe Siegen e.V. begleitet.
Angesprochen sind Männer jeden Alters, die den Austausch mit anderen trauernden Männern und die Unterstützung in Fragen rund ums Kochen suchen, um ihrem Alltag wieder mehr Struktur und Lebensqualität zu geben.

Ein großes Dankeschön geht dabei an die beiden Mammutläufer Patrick Loibl und Manuel Wienkamp, Ehrenamtliche der Ambulanten ökumenischen Hospizhilfe Siegen e.V., die durch den Mammutmarsch am 10.September dieses Jahres einen beträchtlichen Spendenbeitrag „eingelaufen“ haben und damit die finanzielle Grundlage für dieses Angebot geschaffen haben.
Ein weiteres Dankeschön auch an Erhard Kretschmer und Jürgen Schade, die gemeinsam mit Patrick Loibl und Manuel Wienkamp, die Teilnehmer der Trauerkombüse mit offenen Ohren und guten Kochtipps begleiten werden.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung bis zum 12.12.2022, erforderlich.

Kontakt:  M. Ermes-Soleymani, Telefon: 0271/23602-67  oder  m.ermes-soleymani@caritas-siegen.de