Sie befinden sich hier:

Selbstständig machen als Alltagsbegleitung zur „Unterstützung im Alltag“ – wie geht das?

Person macht sich Notizen auf einem Block.
Quelle: Unsplash
Person macht sich Notizen auf einem Block.

Quelle: Unsplash

Pflegebedürftigkeit bedeutet oft Einschnitte in das Leben der Betroffenen und in das ihrer Angehörigen. Mit der richtigen Unterstützung können Menschen mit Pflegebedarf jedoch eine selbstständige Lebensführung möglichst lange aufrechterhalten und Lebensqualität zurück- gewinnen. Hierzu zählen Angebote wie hauswirtschaftliche Versorgung, Betreuung oder die Begleitung zu Arztterminen oder Veranstaltungen. Diese Leistungen können von Privatpersonen auf selbständiger Basis erbracht und mit der gesetzlichen Pflegeversicherung abgerechnet werden. Oftmals wird dabei aber der Prozess der Existenzgründung als sehr abstrakt empfunden. Daher möchten wir Ihnen im Rahmen einer Informationsveranstaltung, die in einer Kooperation mit dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz und der IHK angeboten wird, das richtige Werkzeug an die Hand geben.

Zu den Möglichkeiten, wie Interessierte den pflegebedürftigen Menschen Lebensqualität schenken können, welche Voraussetzungen dafür benötigt werden und welche Qualifikationen im Bereich der Krankenpflege- und Altenpflegehilfe erworben werden können, wird Jannick Meyer vom Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Südwestfalen referieren.

Zudem erhalten Sie Informationen zum Thema Existenzgründung sowie zur Konzepterstellung. Sandra Scholtyschik von der IHK Siegen wird Ihnen einen Überblick über die Grundlagen der Existenzgründung verschaffen. Dazu zählen u. a.  der generelle Ablauf einer Gründung, wo Sie sich Erstinformationen beschaffen können, welche Qualifikationen u.U. erforderlich sind oder was im Hinblick auf Versicherungen, Buchführung oder Steuern zu beachten ist und welche rechtlichen Grundsätze beachtet werden müssen.

Ermöglichen Sie pflegebedürftigen Menschen eine selbstständige Lebensführung.

Die Veranstaltung findet am 07.12.2022, 13:00-16:00 Uhr, in den Räumen der IHK Siegen – Geschäftsstelle Olpe (In der Trift 11, 57462 Olpe) statt.

Bei Interesse melden Sie sich bitte über diesen Link auf der Seite der IHK Siegen zur Veranstaltung an.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Weitere Fragen richten Sie bitte an:
Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz –
Regionalbüro Südwestfalen
Eichertstraße 7
57080 Siegen
Tel.: 0271 234 178 149
E-Mail: suedwestfalen@rb-apd.de

Archive

archiv / suchen