Befähigungskurs zum/zur ehrenamtlichen Familienbegleiter:in im Beratungszentrum „Hörst du mich?“

Hörst du mich

Hörst du michDas Beratungszentrum „Hörst du mich?“ des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. startet 2023 einen neuen Befähigungskurs zum/zur ehrenamtlichen Familienbegleiter:in. Der Kurs erstreckt sich über den Zeitraum vom 26. Januar 2023 bis zum einschließlich 30. März 2023. An insgesamt zehn Abenden werden Interessierte in die ehrenamtliche Familienbegleitung eingeführt und darin ausgebildet – immer donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr in der Numbachstraße 30 in Siegen. „Hörst du mich?“ ist ein Angebot für Kinder lebensbedrohlich erkrankter Eltern.

Die Ausbildung konnte bereits in 2022 erfolgreich durchgeführt werden. Insgesamt acht Männer und Frauen unterschiedlichen Alters haben am Ende des Kurses ihre Zertifikate zum/zur ehrenamtlichen Familienbegleiter:in erhalten – und sind mittlerweile alle im Einsatz in betroffenen Familien.

Die ehrenamtliche Familienbegleitung im Beratungszentrum „Hörst du mich?“ umfasst viele verschiedene Bausteine, die für die Begleitung von Familien, in welchen ein Elternteil lebensbedrohlich erkrankt ist, wichtig sind. Auf Wunsch der Familien begleiten die Ehrenamtlichen die betroffenen Kinder und Jugendlichen stundenweise. Mit ihrem Einsatz stabilisieren sie den Alltag, entlasten den gesunden Elternteil, gestalten Freizeitaktivitäten gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen, begleiten sie bei Besuchen im Krankenhaus oder Hospiz und zeigen Kontinuität in der Begleitung.

Diese herausfordernde Tätigkeit bedarf einer intensiven Vorbereitung. Im angebotenen Kurs werden die Interessierten dazu befähigt, sich souverän mit den Themen „Sterben“, „Tod“ und „Trauer“ auseinanderzusetzen. Sie erlernen die Kommunikation mit Kindern, Jugendlichen und Sterbenskranken, lernen das System „Familie“ und die Entwicklungsprozesse von Kindern und Jugendlichen kennen. Auch fundiertes Wissen über Trauer im Kindes- und Jungendalter ist ein wichtiger Baustein des Befähigungskurses.

Neben der ehrenamtlichen Begleitung betroffener Familien können die Ehrenamtlichen auf Wunsch auch an Projekten der Öffentlichkeitsarbeit des Beratungszentrums mitarbeiten oder die regelmäßig stattfindenden Kinder- und Elterntrauergruppen des Zentrums unterstützen.

Die Anmeldung zum Befähigungskurs ist bis zum 09. Januar 2023 möglich. Nach diesem Tag finden zunächst Kennenlerngespräche statt, in denen die gegenseitigen Erwartungen geklärt werden und über eine Aufnahme entschieden wird.

Die Ausbildung ist kostenfrei. Nach dem erfolgreich absolvierten Kurs treffen sich die ehrenamtlichen Familienbegleiter:innen regelmäßig in der Gruppe, um sich auszutauschen und ihre Erfahrungen miteinander zu teilen. Auch Fortbildungen werden regelmäßig angeboten.

Ansprechpartnerin für alle Interessierten ist Frau Petra Schwunk-Schneider. Anmeldungen werden per E-Mail an hoerstdumich@caritas-siegen.de oder telefonisch unter 0271 236 02 76 angenommen.