Internationale Wochen gegen Rassismus 2023 in Siegen

15_11_24_Stempel_Menschenwuerde_sw_30

Das bundesweite Motto der Internationalen Wochen gegen Rassismus lautet „Misch dich ein“.

Auch in Siegen und Umgebung folgen viele Akteur*innen diesem Aufruf und haben wieder viele tolle Veranstaltungen auf die Beine gestellt – von Vorträgen, über Workshops, Aktionen, Ausstellungen bis Filmvorführungen und einem Sporttag ist alles dabei.

Das Netzwerk gegen Diskriminierung – bei dem auch die Integrationsagentur und die externe Koordinierungsstelle „Demokratie leben!“ der Caritas aktiv mitwirkt – koordiniert die Sammlung aller Veranstaltungen und hat ein Plakat dazu erstellt. Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen erhalten Sie unter den jeweils angegebenen Links auf dem Plakat.

Am 21. März – dem Internationalen Tag gegen Rassismus – ist das Netzwerk gegen Diskriminierung unterwegs. Kommen Sie zwischen 12.00 – 17.00 Uhr bei unserem Stand auf der Siegbrücke vorbei. Dort haben Sie die Möglichkeit – getreu dem diesjährigen Motto „Misch dich ein“ – aktiv und kreativ zu werden und mit uns gemeinsam ein großes Banner zu erstellen, um ein sichtbares Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung zu setzen.

Am 22. März um 16.30 Uhr geht es dann direkt weiter und wir laden Sie zur Ausstellung „Ein Platz an der Sonne? Der lange Schatten der deutschen Kolonialzeit“ ein. Serge Palasie (Fachpromotor Entwicklungspolitische Bildungsarbeit mit Fokus Afrika) wird mit einem Vortrag in die Ausstellung einführen und anschließend zum Gespräch bereitstehen.

Mischen auch Sie sich ein und nehmen Sie an den Veranstaltungen teil. Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Netzwerk gegen Diskriminierung

Hier der Flyer zum Download.