Armut und Wohnungslosigkeit in der Region Siegen-eine Aufgabe für die Hospizhilfe?

Armut und Wohnungslosigkeit

Unter diesem Motto fand das diesjährige Fortbildungswochenende für Ehrenamtliche in der Hospizarbeit in der Biggesee- Akademie in Neu-Listernohl statt.

Eigene Erfahrungen in unserem persönlichen Umfeld, aber auch in unserer hospizlichen Arbeit beschäftigten uns zu diesem Thema, das aktuell immer mehr Menschen betrifft.

Achim Krugmann, Geschäftsbereichsleiter Soziale Dienste der Diakonie in Südwestfalen informierte uns über seine Arbeit und Erfahrungen im Café Patchwork.

Christin Schilling vom Caritasverband Siegen-Wittgenstein stellte uns die Initiative „Endlich ein Zuhause“ vor und Nicola Mühlhahn, Koordinatorin des Malteser -Hilfsprojekts Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung berichtete von ihrer Arbeit.

Gemeinsam mit den Referenten konnten wir Fakten und Ideen sammeln mit dem Fokus der Gleichbehandlung von Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen. In einem Workshop wurden Möglichkeiten der hospizlichen Unterstützung und Begleitung erörtert und konkrete Überlegungen angestellt zu Formen von Kooperationen, Angeboten ehrenamtlicher  Sterbe- und Trauerbegleitung und dem Aufbau von Netzwerken.

Es war ein tolles, informatives Wochenende mit der Idee Menschen am Rande der Gesellschaft einen Zugang zu den Angeboten der Ambulanten ökumenischen Hospizhilfe Siegen e.V. in Kooperation mit dem Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. zu ermöglichen.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei den Referenten für die ausgiebige Einführung ins Thema Armut und Wohnungslosigkeit und die vielen praktischen Beispiele.