WDR-Fernsehen besucht die Trauerkombüse-Beitrag in der Lokalzeit Südwestfalen am 28.02.23 um 19.30 Uhr

Trauerkombüse

TrauerkombüseSeit Dezember 2022 gibt es die Trauerkombüse: ein Angebot der Ambulanten ökumenischen Hospizhilfe Siegen e.V. in Kooperation mit dem Caritasverband für trauernde Männer, bei dem sie – begleitet von vier Ehrenamtlichen des Vereins – ihrer Trauer Raum geben können und nebenbei einige Fähigkeiten in der Küche erlernen bzw. vertiefen können.
Diese Woche erfolgte das mittlerweile fünfte Treffen in den Räumen der Tagespflege Statt Altenheim in Siegen- Birlenbach, wo wir eine Küche mit Essbereich nutzen dürfen.

Auf Wunsch der Teilnehmer stand dieses Mal eine Gemüsesuppe „Quer durch den Garten“ auf dem Speiseplan; als Dessert gab es Crêpes mit süßem Aufstrich.
Das war echt lecker und die Zusammenarbeit in der Küche beim Schnippeln, Anbraten, Tisch decken, Aufräumen etc. läuft sehr gut.
Besonders schön und berührend ist es jedoch zu sehen, wie die Gruppe der trauernden Witwer von Mal zu Mal enger zusammenwächst: Da wird über Alltägliches geschwätzt, über Politik diskutiert, das Essen bewertet. Aber auch die Trauer ist immer wieder Thema: Mal mehr, mal weniger, mitunter mit rationalem Ansatz reflektierend, dann wieder emotional ergriffen.
Auf jeden Fall darf jeder auf seine eigene Art und Weise trauern; wissend und dankbar dafür, dass er mit Menschen zusammen ist, die Ähnliches erleb(t)en und ihn deshalb verstehen.

Davon konnte sich dieses Mal auch ein Team des WDR überzeugen.

Ein Beitrag über die Trauerkombüse wird am Dienstag, dem 28.02.23 um 19.30 Uhr in der Lokalzeit Südwestfalen zu sehen sein.