Sportlicher Einsatz gegen Rassismus am 25. März

Capoeira

Capoeira-Workshops

Ihr habt Lust, euch sportlich zu betätigen und gleichzeitig ein Statement gegen Rassismus zu setzen?
Dann kommt vorbei am 25. März beim bundesweiten Aktionstag #BewegtGegenRassismus. Der Kreissportbund Siegen-Wittgenstein hat mit vielen Kooperationspartner*innen ein buntes Programm auf die Beine gestellt und veranstaltet einen „Sporttag in Pink – gegen Rassimsus“ im Teamsportpark Siegen (In der Leimbach 3, 57074 Siegen).

Wir sind auch mit dabei! Die Integrationsagentur und die Koordinierungsstelle “Demokratie leben!” organisieren im Rahmen des Sporttags Capoeira-Workshops.

Der brasilianische Kampftanz Capoeira ist heute eng mit dem Kampf gegen rassistische Strukturen und der Anerkennung afrobrasilianischen Kultur verbunden und verbindet Tanz, Kampf, Sport, Kultur und Musik miteinander.

Im Sport-Workshop lernt ihr die Kampf– und Tanzsportart Capoeira kennen. Unter Anleitung von Capoeira-Meister Kléber da Silva aus Dortmund probiert ihr Techniken der Capoeira aus. Musik, als fundamentaler Bestandteil der Capoeira, darf natürlich ebenfalls nicht fehlen. Dafür bringt Kléber da Silva die traditionellen Musikinstrumente aus Brasilien mit, um mit euch gemeinsam die Rhythmen der Capoeira anklingen zu lassen.

Workshop 1: 11.15 Uhr – 13.15 Uhr ODER  Workshop 2: 14.30 Uhr – 16.30 Uhr

Ihr wollt mitmachen? Dann meldet euch an, per Mail bei Lisa Höfer L.hoefer@caritas-siegen.de

Ihr wollt auch etwas über den Ursprung der Capoeira erfahren? Auch dann haben wir was für euch!
In einem
Input-Workshop berichtet Guilherme Miranda über Capoeira, ihre Geschichte und heutige gesellschaftliche Bedeutung.

Input: 14.00 Uhr – 14.30 Uhr

Alle Infos zum Sporttag findet ihr hier

Das gesamte Programm gibt es hier zum Download.

Ihr habt Interesse an weiteren Veranstaltungen rund um die Themen Vielfalt, Integration und Einsatz gegen Rassismus? Es gibt noch weitere Veranstaltungen zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus. Das Programm findest du hier