Sie befinden sich hier:

Ein Platz an der Sonne? – Ausstellungseröffnung am 22. März

Ausstellung

Ein Platz an der Sonne? – Der lange Schatten der deutschen Kolonialzeit

Vortrag und Ausstellung – gezeigt vom Netzwerk gegen Diskriminierung anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus

Die Kolonialzeit. Ist das alles Vergangenheit und ohne Bedeutung für die Gegenwart? Oder war sie zwar schlimm, holte Afrika aber immerhin aus archaischen Zuständen heraus? Solche Sichtweisen sind weit verbreitet. Dabei ist die deutsche Kolonialzeit bis heute in mehrfacher Hinsicht relevant – so beispielsweise im Bereich globaler wirtschaftlicher Beziehungsgeflechte, beim Thema Flucht und Migration, oder wenn es um Rassismus und Identität in Deutschland geht. Diese kleine Wanderausstellung blickt in die Vergangenheit, damit wir die Gegenwart besser verstehen können und für die Zukunft etwas lernen. Es geht hier also nicht so sehr um geschichtliche Details, sondern um den langen Schatten, den eine vermeintlich abgeschlossene Geschichte wirft. Fokus: Afrika.“, so Eine Welt Netz NRW.

Serge Palasie—Fachpromotor für Entwicklungspolitische Bildungsarbeit mit Fokus Afrika beim Eine Welt Netz NRW—führt in seinem Vortrag in die Ausstellung ein und steht anschließend für Gespräche bereit. Er hat die Ausstellung konzipiert und gestaltet.

Wann: 22. März 2023 | 16.30 Uhr
Wo: Mediathek gegen Rassismus | Sandstraße 28 | 57072 Siegen

Den Flyer zur Ausstellung finden Sie hier.

Die Ausstellung wird im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus (IWgR) gezeigt und ist vom 22. März – 02. April in der Mediathek gegen Rassismus zu sehen. Anlässlich der  IWgR werden viele weitere Veranstaltungen angeboten. Hier finden Sie das gesamte Veranstaltungsprogramm.

 

 

 

 

Archive

archiv / suchen