MISCH DICH EIN – Internationale Wochen gegen Rassismus 2023

Gestern, am 21. März, war das Netzwerk gegen Diskriminierung unterwegs. Anlass war der Internationale Tag gegen Rassismus.

Bei einem Aktionsstand auf der Siegbrücke hatten alle, die Lust hatten, die Möglichkeit ein Statement gegen Diskriminierung zu setzen. Getreu dem diesjährigen Motto „Misch dich ein“ wurde ein Banner mit ebendiesem Schriftzug kreativ gestaltet. Mit Handabdrücken von vielen, vielen Passanten, die teils extra für den Handabdruck gekommen waren, ergab sich am Ende des Tages ein riesiger, bunter Schriftzug.

Auch diese Aktion zeigt wieder, dass sich hier vor Ort sehr viele Menschen gegen Rassismus und Diskriminierung einsetzen.

Das Banner ist nun noch einige Zeit am KIQ zu sehen, um auch über den Aktionstag hinaus ein Zeichen zu setzen.

Hier ein paar Eindrücke der Aktion.

 

Noch kurz erwähnt: die Integrationsagentur und die externe Koordinierungsstelle „Demokratie leben!“ der Caritas wirken aktiv im Netzwerk gegen Diskriminierung mit.