„Stitching for School and Life e.V.“ (SSL) – „Afghanisch-Deutsche Begegnungswerkstatt“

ssl

Der Verein Stitching for School and Life führt an sechs Terminen eine Afghanisch-Deutsche Begegnungswerkstatt für Frauen durch. Beim gemeinsamen Nähen und Kochen soll u. a. interkultureller Austausch gefördert werden. Das Projekt zielt auf die Durchführung eines Pilotprojektes zur dauerhaften Einrichtung einer Begegnungswerkstatt in Siegen ab, um die Integration von aus Afghanistan geflüchteten Frauen (und damit auch deren Familien) zu erleichtern. Die Frauen bekommen außerdem die Möglichkeit, aktiv bei Näharbeiten und gemeinsamem Kochen ihre Fähigkeiten einzusetzen und zu erweitern. Es ist vorgesehen, dass sich jeweils 20-30 afghanische und deutsche Frauen beteiligen, dies jedoch kontinuierlich, damit entsprechende vertrauensvolle Beziehungen entstehen können. Beim Austausch sollen auch Themen wie Landeskunde, kulturelle Bildung und Demokratie eingebunden werden. Zusätzlich sind an jedem Nachmittag Impulse zu Integrationsthemen in der Begegnungswerkstatt aktuell eingeplant.