Verein für soziale Arbeit und Kultur Südwestfalen e.V. – Lesung und Gespräch mit Tanja Maljartschuk – „Blauwal der Erinnerung“

csm_Lesung_Maljartschuk_9.11.22._Flyer_0b4c3cc097

Die Mediathek gegen Rassismus und Diskriminierung – VAKS e.V. – plant eine Lesung mit Tanja Maljartschuk (Wien, Österreich). Das Thema des Buches sowie der Lesung mit anschließendem Gespräch sind die Vergangenheit und Gegenwart der Ukraine. Die Autorin schreibt aktuell Kolumnen für die Deutsche Welle (Ukraine) und für Zeit Online.

Die Lesung und das Gespräch sollen dem Austausch zwischen den Menschen dienen. Die Veranstaltung soll einen Beitrag zur Sensibilisierung und Aufklärung der Zielgruppe zum „Ukraine Krieg“ leisten. Die Hintergründe eines Krieges zu verstehen ist für zum Beispiel Ehrenamtliche, Pädagogische Fachkräfte oder Beamt*innen wichtig. Die Menschen mit Fluchtgeschichte können sich hier angesprochen fühlen, da sie (vermutlich) aus den eigenen Erfahrungen mitsprechen können. Nach dem Kriegsausbruch in der Ukraine nehmen Verschwörungstheorien, rechtspopulistische, rassistische und andere menschenfeindliche Meinungen häufiger den Raum an. Das Publikum kann nach der Lesung in den Dialog treten und zu diesen Themen diskutieren.