„Meine Geschichte. Deine Geschichte. Unsere Geschichte.“ an der Uni

Meine Geschichte_klein

Geschichte(n) in einer Ausstellung

Die Wanderausstellung „Meine Geschichte. Deine Geschichte. Unsere Geschichte.“ ist vom 3. bis zum 26. April im Ausstellungsraum der Hauptbibliothek der Universität Siegen an der Adolf-Reichwein-Straße zu sehen. Konzipiert und entwickelt wurde die multimediale Schau von den Siegener Integrationsagenturen der AWO Kreis Wittgenstein und Olpe, des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein, der Diakonie Soziale Dienste gGmbH und des Vereins für soziale Arbeit und Kultur.  Gefördert wird das Projekt über das Bundesprogramm „Demokratie leben!“

Im Fokus der Ausstellung steht die Migration, die seit hunderten von Jahren ein grundlegender Bestandteil der Gesellschaft ist. Sie bringt einen Zugewinn an Vielfalt mit sich – aber auch Vorurteile, Stereotype und Ausgrenzungsmechanismen. Um der Zuwanderung ein Gesicht zu geben, ist die Ausstellung in Zusammenarbeit mit Menschen entwickelt worden, die Teil der Zuwanderung sind, wie etwa Giuseppe Todaro. Er ist in Kreuztal aufgewachsen, seine Familie lebt in dritter Generation in Deutschland. „Mein Großvater war einer der ersten Gastarbeiter, die aus Italien nach Deutschland kamen“, berichtet der 28-Jährige im Portrait. Auch Salsabil Sayed Ali ist Teil von „Meine Geschichte. Deine Geschichte. Unsere Geschichte.“ Die junge Syrerin floh vor sechs Jahren vor dem Krieg nach Deutschland. Abgerundet wird die Ausstellung mit persönlichen Gegenständen und Infotafeln.

Der Eintritt ist frei. Zu sehen ist die Ausstellung zu den Öffnungszeiten der Bibliothek, Montag bis Freitag von 9 – 19 Uhr, sowie samstags von 10 – 16 Uhr.