einfachmachen.gUG – Kunst.Begegnen II

einfachmachen 500x500

Die einfachmachen.gUG wiederholt ihr im Sommer erfolgreich durchgeführtes Projekt Kunst.Begegnen mit einer neuen Zielgruppe. Während sich das zusammen mit dem Museum für Gegenwartskunst angebotene Projekt damals an Afghan*innen richtete, nehmen im Herbst interessierte Ukrainer*innen an der Führung mit anschließendem kunstpädagogischem Workshop teil. Zusammen mit der Abteilung für Bildung und Vermittlung im Museum für Gegenwartskunst wird ein Konzept für eine für die Zielgruppe geeignete Führung mit anschließendem Workshop im Atelier des Museums erarbeitet. Neben der Führung durch die Sammlung des Museums soll den Teilnehmenden im Anschluss Gelegenheiten gegeben werden, ihre Erfahrungen zu reflektieren und mit kunstpädagogischer Unterstützung selbst kreativ zu werden. Die gesamte Veranstaltung wird von einem Dolmetscher auf Ukrainisch übersetzt. Ukrainerinnen und Ukrainer, die im Zuge der Entwicklung in diesem Jahr nach Deutschland gekommen sind, soll die Möglichkeit eröffnet werden neben einer sprachlichen und beruflichen Integration auch kulturelle Erfahrungen in einer Institution machen zu können, die für viele Neuzugewanderte aus verschiedenen Gründen schwer zugänglich ist.