Gemeinnützige Qualifizierungs- und Weiterbildungsgesellschaft des HV Achenbach UG – Kinder- und Jugendraum Achenbach

Heimatverein Achenbach

Die Qualifizierungs- und Weiterbildungsgesellschaft des Heimatvereins Achenbach möchte einen Kinder- und Jugendraum in ihrem Begegnungszentrum (Achenbacher Straße 115) einrichten. Der ca. 75 m² große Raum soll als eine außerschulische Freizeitstätte dienen und allen Kindern und Jugendlichen im Stadtteil offenstehen. Unter anderem soll er aber auch Kinder und Jugendlichen, die aus ihrer Heimat fliehen mussten, das Ankommen im Deutschland erleichtern.

Entstehen soll ein kindgerechter Ort, der schnell und unkompliziert erreicht und genutzt werden kann und (häufig) räumlich nah an Wohnort und Betreuungs- wie Schulungseinrichtung liegt. Der Träger plant die Gestaltung des Raumes nach den Wünschen und Interessen der Kinder und Jugendlichen umzusetzen, wobei sie sich aktiv mit einbringen sollen. Auf diese Weise soll ein von Kindern und Jugendlichen für Kinder und Jugendliche geschaffener und gestalteter Ort entstehen, der ihren Wünschen, Bedürfnissen und Anforderungen entspricht.