Tacheles – Netzwerk gegen Antisemitismus – Veranstaltungsreihe für eine aufgeklärte Gesellschaft – Unterdrückungsmechanismen kritisch hinterfragen

tacheles logo

In der Veranstaltungsreihe werden gesellschaftliche Unterdrückungsmechanismen durch Expert*Innen in Vorträgen präsentiert und diskutiert. Themen sollen hierbei unter anderem die Situation im Iran, Antisemitismus als integrer Bestandteil gesellschaftlicher und philosophischer Denkmuster sein. Geplant ist die Vorträge vor Ort zu veranstalten, diese mithilfe eines Audiorekorders aufzunehmen und anschließend im Internet zu verbreiten. Jedoch ist es nicht ausgeschlossen, dass Vorträge durch besondere Umstände auch über Zoom gehalten werden. Ein wichtiger Bestandteil dieses Konzepts sind an den Vortrag anschließende (kritische) Frage- und Diskussionsrunden, in denen sich die Teilnehmenden über das Gesagte unterhalten, sowie Position beziehen können. Im Rahmen eines demokratischen Diskurses wird es ermöglicht, unterschiedlichen Meinungen Raum zu geben, die in Zuge dessen auf Stichhaltigkeit überprüft werden können. Die Jugendlichen sollen dabei ein Gefühl dafür kriegen, wie eine sachliche Debatte geführt wird und diese Erfahrung anschließend auch in die Praxis umzusetzen. So kann einerseits über Missstände und Unterdrückungsmechanismen in der Gesellschaft aufgeklärt werden, andererseits werden die Jugendlichen dadurch ein Stück mehr zu mündigen Bürgern, die ihre Meinung festigen und vertreten können.