Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe – Fachtagung Respekt

AWO-Siegen-Wittgenstein_Olpe-Logo-RGB-570x570

Anlass der Tagung ist die rückläufige Tendenz von Werten und Tugenden wie Respekt, Toleranz und Hilfsbereitschaft. Respekt- Es ist ein großes Wort, das wir alle regelmäßig benutzen. Aber warum haben wir eigentlich Respekt vor jemandem? Wie verdient man sich Respekt? Wirkt sich Respekt in allen Lebensbereichen gleich aus? Und wie genau sieht respektvoller Umgang eigentlich aus? Diese und viele weitere Fragen rund um dieses wichtige Wort sollen in der Fachtagung geklärt werden. Erst wenn Respekt fehlt, wird uns bewusst, wie sehr wir ihn brauchen. In Zeiten schwindenden Respekts wächst das Bedürfnis nach mehr Respekt als Grundvoraussetzung für sozialen Zusammenhalt und ein gesundes Miteinander. Die Tagung wird Lösungen für den Verlust von Respekt in der Gesellschaft suchen, denn Respekt ist die Grundlage unseres Zusammenlebens in allen gesellschaftlichen Bereichen. Nach einem Impulsreferat werden Workshops zu folgenden Themen angeboten: Respektvoll kommunizieren; Respekt in der Arbeitswelt, Wertschätzung für Dienstleistungen von Einsatzkräften der Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste, Respekt im Sport und Schule sowie mit Menschen die eine andere Religion oder Weltanschauung haben.