Sie befinden sich hier:

Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. youngcaritas Siegen – Amsterdam-Reise für junge Erwachsene

youngcartias rahmen

Die Reise soll dazu dienen, sich mit Themen wie Antisemitismus, lnterreligiöser Dialog, Interkulturelle Kompetenz, Demokratie u.ä. zu befassen. Durch den Besuch von bedeutsamen Orten soll die Stadt Amsterdam erkundet werden und es sollen niederschwellig Zugänge zu Räumen geschaffen werden, die historisch von Bedeutung waren bzw. es auch immer noch sind. Durch den Besuch des Anne Frank-Hauses soll jungen Erwachsenen ermöglicht werden, die Räume zu betreten, in denen Anne Frank und sieben weitere Menschen ca. zwei Jahre versteckt lebten. Weitere Unternehmungen sollen der Besuch des Jüdischen Museums, der portugiesischen Synagoge, des Rembrandthauses (Museum) und einer „Versteckkirche“ sein. Die Teilnehmenden sollen in zwei bis drei Vorbereitungstreffen auf die Reise eingestimmt werden, d.h. es soll neben den organisatorischen Absprachen auch eine inhaltliche/ thematische Vorbereitung geben.

Archive

archiv / suchen