Diakonie Soziale Dienste gGmbH – Interkulturelle Filmwochen

Diakonie rahmen

Die vier Siegener Integrationsagenturen möchten auch im Jahr 2023 zu einer interkulturellen Filmwoche einladen. Diese wird voraussichtlich, während der Interkulturellen Tage in Siegen stattfinden. Gezeigt werden Filme, die auf die sieben Diversity-Dimensionen eingehen. Schwerpunkt der diesjährigen Filmwochen soll die Dimension Weltanschauung/ Religion sein. Religion betrifft uns alle. Unabhängig, wie sehr wir unseren Glauben leben oder meinen, überhaupt einen zu haben, hat dieser Einfluss auf das Zusammenleben in einer vielfältigen Gesellschaft. Weltanschauung, Überzeugungen und Religion sind Teil unserer persönlichen Identität. Sie stecken tief im Inneren eines Menschen und wirken sich auf unterschiedliche Art und Weise in seinem Verhalten aus. Zwar steigt die Anzahl der Menschen ohne Bekenntnis seit Jahren an, Religion prägt die Gesellschaft aber weiterhin, z.B. was den Kalender, Brauchtümer oder Feiertage anbelangt. Auch Menschen. die keiner Religion angehören, leben religiöse Bräuche und Feste, z.B. Weihnachten. Geplant ist, dass während der Filmwochen zwei bis drei Filme zu dem o.g. Thema gezeigt werden. Nach jeder Filmvorführung bekommen die Zuschauer*innen die Möglichkeit sich über das Thema, den Film, die Eindrücke und Erfahrungen auszutauschen und ins Gespräch zu kommen. Im Vorfeld findet zunächst eine intensive Recherche der passenden Filme statt. Zudem wird ein Programmheft erstellt, welches der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.