Förderverein Jung-Stilling-Schule – Projektwoche „Gemeinsam – Sport, Spiel und Fitness und anschließendes Freundschaftsfest“

jung stilling schule rahmen

An der Jung-Stilling-Schule haben die Klassenräte ein Schülerparlament aus den Klassensprechern gewählt und dieses neue Schülerparlament hat Themenvorschläge für die im März geplante Projektwoche gesammelt. Unter allen Vorschlägen wählte das Schülerparlament in einem geheimen Wahlverfahren drei favorisierte Themen aus. In der Lehrerkonferenz wurde unter den drei Themen das oben genannte Projektthema gewählt. In der anschließenden Schulversammlung wurde das gewählte Projektthema veröffentlicht. Die Kinder können nun sechs von 15 Projektthemen wählen, an vier werden sie an vier Projekttagen in klassen- und jahrgangsstufenübergreifenden Gruppen teilnehmen. Die Projekte sind ganzheitlich ausgelegt und vereinbaren alle Spiel-, Sport-, Fitness- und Resilienzangebote. Kooperative Lernformen werden besonders umgesetzt. Am Ende der Projektwoche schließt sich nachmittags ein Freundschaftsfest an, zu dem die Eltern eingeladen sind und für das mit Hilfe der Eltern ein internationales Buffett hergestellt wird. Die Kinder haben die Gelegenheit, Ihre Übungen oder eingeübten Choreographien, falls entstanden, am Nachmittag vorzuführen. Das gemeinsame Essen mit internationalem Charakter führt alle Mitglieder der Schulgemeinde zusammen.