Internationales Zentrum Siegen e.V. – Vielfalt in Siegen

IZ Logo

Das Projekt “Vielfalt in Siegen“ soll nun in die vierte Runde gehen. Wie schon in den vorherigen Projekten des Internationalen Zentrums, setzt der Verein seinen Fokus darauf, Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zu erreichen. Besonders soll die vielfältige Nachbarschaft und Menschen mit migrantischem Hintergrund eingebunden werden. Der Ansatz ist dabei Menschen für verschiedene Themen wie Rassismus, Queerfeindlichkeit und Feminismus zu sensibilisieren, aber auch einen Raum für zwischenmenschliche Begegnung zu schaffen und dabei kulturellen Austausch zu ermöglichen. Ebenso soll das Vernetzen von Menschen zu einem solidarischen Bewusstsein führen und unterschiedliche Personengruppen Raum zur Selbsthilfe geben. Thematisch stehen dieses Jahr Feminismus, Krieg bzw. Frieden und das Erdbeben (Türkei/Syrien) und die sozialen und politischen Folgen dessen im Fokus.
Die Verbindungsabende werden in Form eines Grillfestes organisiert, welche unsere Nachbarschaft und Menschen aus der Umgebung ansprechen sollen, sowie in Form eines Kennlernabends für zugewanderte akademische Menschen aus der Türkei, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich in der beruflichen und gesellschaftliche/kulturelle Landschaft Siegens besser zurecht zu finden. Ein kultureller Musikabend soll für einen unterhaltsamen Abend sorgen und mit musikalischer Vielfalt begeistern. Genau wie im letztem Jahr wird wieder ein Film im größeren Rahmen gezeigt. Diesmal soll der Film „Rise Up“ präsentiert werden, welcher die Geschichte von drei politischen Aktivistinnen zeigt.