Verein für soziale Arbeit und Kultur Südwestfalen e.V. – heimART

VAKS

In dem Projekt geht es darum demokratische Prinzipien gemeinsam zu erarbeiten und in eine künstlerische Form umzusetzen, d.h. in Theaterspielszenen, im Tanz, in der Bildenden Kunst und in der Musik. Dazu arbeitet eine Gruppe über einen längeren Zeitraum regelmäßig zusammen. Ziel ist, dass Begegnung und Austausch zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunftsländer stattfinden kann und gleichzeitig ein demokratischen Bewusstseins bei den Teilnehmenden entwickelt wird. Geplant ist eine stärkere Vernetzung der Mitglieder von Migrantenorganisationen sowie öffentliche Präsenz durch gemeinsame künstlerisch-kulturelle Tätigkeiten mit dem Schwerpunkt „Heimat“ in der Demokratie. Zudem findet ein Ausflug ins Haus der Geschichte statt.
Gegen Ende des Projektes sollen die erarbeiteten Ergebnisse öffentlich in Ausstellungen und Auftritten präsentiert werden, z. B. in Zusammenhang mit städtischen Angeboten wie z.B. „Interkulturelle Woche“,“ Freundschaftsfest“ und „Wochen gegen Rassismus“ und der Ausstellung „Migration durch Objekte“ im Museum am Oberen Schloss.