Verein für soziale Arbeit und Kultur Südwestfalen e.V. – Visuelle Kultur der Migration. Wie Massenmedien auf Migration blicken

VAKS

Die Siegener Integrationsagenturen (AWO, Caritas, Diakonie, VAKS) planen einen Impulsvortrag mit anschließender Diskussion zum Thema „Visuelle Kultur der Migration“ zu organisieren. Analysiert wird die Darstellung der Migration in den öffentlich-rechtlichen Medien. Das analytische Gesamtbild soll anhand von Beispielen aus z.B. ,,großen“ Druckmedien wie Spiegel, Focus, etc. dargestellt werden. Eine Referentin für den Vortrag ist bereits gefunden, Frau Veronika Lichtenwald. Sie forscht an der Universität Siegen mit den Schwerpunkten Postmigration und visuelle Medien, Sichtbarkeit und Sichtbarmachung der Migrationsgeschichte(n), usw. Sie untersucht exemplarisch visuelle Otheringprozesse am Beispiel der medialen Repräsentation der bestimmten migrantischen Gruppen sowie jeweilige Gegenstrategien.