Waldritter Siegen e.V. – Ein Koffer voller Abenteuer – Kinderbücher gegen Stereotype II

Waldritter2

Basierend auf den Erfahrungen des im letzten Jahr verwirklichten Projekts knüpft das Projekt inhaltlich und methodisch an das Vorgängerprojekt an. Zwei Teamende des Waldritter Siegen e.V.s befüllen den Geschichtenkoffer neu. Dieses Mal enthalten sind nicht nur Bilderbücher für Vorschulkinder, die spannende Geschichten eingebettet in eine Welt jenseits oft reproduzierter Klischees erzählen, sondern auch vermehrt Erstlesebücher für die Klassen 1 und 2. Die Teamerinnen stellen ein oder mehrere dieser Bücher pro Termin vor. Die Kinder sollen, vor dem Hintergrund der nun bekannten Geschichten, selber in die Rolle eines Erzählenden schlüpfen. Dafür stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung: eine Bastelwerkstatt zu den vorgestellten Themen kann entstehen oder eine kleine Schreibwerkstatt, in der eigene Texte aus dem Erfahrenen gesponnen werden können. Diese können als kleine Szenen theatralisch umgesetzt werden oder als Geschichte im Kamishibai gezeichnet und präsentiert werden. Auch die Entstehung eines gemeinsamen Bilderbuches ist denkbar. Durch den spielerischen und kreativen Prozess der Weiterführung der Geschichten (in Worten oder Bildern) erfahren die Kinder Selbstwirksamkeit als Autor*innen, Darstellende und Kunstschaffende. Dies ist förderlich für ihr Selbstbewusstsein.
Nach Abschluss des Projekts können Ergebnisse (z.B. Theaterszenen, Kunstwerke) präsentiert werden. Eine Literaturliste für die Mitarbeitenden der Bildungseinrichtung wird zusammengestellt, die ebenfalls den Eltern zugänglich gemacht wird. Durch Anschaffungen der Titel von der Liste und das Vorlesen der zusammengestellten Geschichten im Schul-/Kindergartenalltag erfolgt beiläufig das Sichtbarwerden von Kinderbuchheld*innen jenseits der Stereotype.