Ambulante Hospizarbeit &

Tel. 0160  99494056

koordination-hospizarbeit@caritas-siegen.de

Koordinationsstelle für Ambulante Hospizarbeit

„Sterbenskranke zu trösten, besteht darin, sie zu begleiten, mit ihnen ihre Situation auszuhalten und bei ihnen zu bleiben, was auch passieren mag.“

(Ernst Engelke)

Wenn Menschen erfahren, dass sie von einer lebensbedrohlichen Erkrankung betroffen sind, gehen sie damit ganz unterschiedlich um. Manche reden mit ihren Angehörigen offen darüber, andere möchten so weiterleben, als wäre nichts passiert. Jeder Mensch geht seinen eigenen Weg und entscheidet selbst, wie er ihn zu Ende geht.

Die Ehrenamtlichen der Ambulanten ökumenischen Hospizhilfe Siegen e.V. und die hauptberuflichen Mitarbeiterinnen der Koordinationsstelle für Ambulante Hospizarbeit arbeiten seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammen mit dem einen Ziel: Menschen am Lebensende zu begleiten.

Entlastung und Beistand erhalten Sie in Gesprächen mit den Koordinatorinnen und der Unterstützung durch Ehrenamtliche. Unsere ehrenamtlichen Hospizhelfer::innen sind speziell ausgebildet und bringen bei ihren Besuchen viel Zeit mit und ein offenes Ohr für alle großen und kleinen Wünsche. Durch die stundenweise Begleitung von Schwerstkranken durch Ehrenamtliche entstehen notwendige Freiräume, die Angehörige oft dringend benötigen.

Wir unterstützen Sie, auch weitere Hilfen anzunehmen wie zum Beispiel die Versorgung durch ambulante Pflegedienste, häusliche Betreuung und arbeiten eng zusammen mit Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Hospizen und Haus- und Palliativärzt::innen.

Was uns wichtig ist

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden durch eine umfangreiche Ausbildung (ca. 100 Unterrichtsstunden) sorgfältig auf ihren Dienst vorbereitet. Sie erhalten professionelle Begleitung in regelmäßig stattfindenden Gruppentreffen, Fortbildungen und Supervision. Die Voraussetzungen für das ehrenamtliche Engagement ist die Bereitschaft, sich persönlich mit der eigenen Biographie auseinanderzusetzen und regelmäßig einmal in der Woche für einige Stunden jemanden zu besuchen bzw. zu begleiten.