Familie und Kinder

Religiöse Erziehung für Kinder macht damit ernst, dass Gott uns im Nächsten begegnet – auch wenn der Nächste noch so klein ist. In der Gemeinschaft unserer Einrichtungen erfahren Kinder mit ihrer Familie die Freude im und am christlichen Glauben. Teil unseres christlichen Menschenbildes ist es, dass wir Menschen anderer Überzeugung und anderen Glaubens achten und respektieren.

zum Katholischen Kindergarten St. Elisabeth Brauersdorf
zum Katholischen Kindergarten St. Franziskus Burbach

"Hörst du mich?", Hilfe für Kinder lebensbedrohlich erkrankter Eltern, Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V., Ambulante ökumenische Hospizhilfe Siegen

Hörst du mich? Hilfe für Kinder lebensbedrohlich erkrankter Eltern

Wenn ein Elternteil lebensbedrohlich erkrankt, erschüttert dies die gesamte Familie. Kinder spüren intuitiv, dass etwas nicht stimmt und machen sich in dieser Situation Gedanken, die oft schlimmer als die Realität sind.

Es ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche in dieser Situation ehrliche Antworten auf ihre Fragen bekommen.
Das Projekt „Hörst du mich?“ richtet sich an Kinder lebensbedrohlich erkrankter Eltern im Kreis Siegen-Wittgenstein und bietet Informationen, Beratung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen, Eltern, Angehörigen und Multiplikatoren an.

Kurberatung, Caritas, Väter, Mütter

Kurberatung

Die Gesundheit ist das kostbarste Gut. Die Caritas hilft erschöpften Eltern, alleine oder gemeinsam mit ihren Kindern, durch Vorsorge und Rehabilitation, Wellness und Urlaub neue Kräfte zu schöpfen.

Bild: Mutter mit Kind. Peter Weidmann, Pfarrbriefservice