Kita St. Elisabeth Brauersdorf

KITA St. Elisabeth

zusammen leben, wachsen und die Welt entdecken…

Kinder sind verschieden – im Caritas  Kindergarten St. Elisabeth in Netphen Brauersdorf dürfen sie es auch sein. Hier werden die Grundregeln des sozialen Verhaltens vermittelt und Gemeinschaft gelebt.

Durch unsere Offenheit nach Außen und der Transparenz unserer Arbeit möchten wir uns und dem Besucher vom ersten Tag des Kennenlernens eine vertrauensvolle  Basis schaffen. Dieses ist die Grundvorrausetzung für eine individuelle, pädagogische und enge Zusammenarbeit.

Katholischer Kindergarten St. Elisabeth
Anne Büdenbender
Zur Talsperre 2
57250 Netphen-Brauersdorf
Email: kiga-st.elisabeth@caritas-siegen.de

Montag – Donnerstag   7:00 Uhr – 16:30 Uhr
Freitag                              7:00 Uhr – 14:00 Uhr

Anmeldebogen – Kita St. Elisabeth

Kita Eröffnung in Niederdielfen - Einweihung der Caritas Kita Herz-Jesu in Dielfen Trotz brütender Hitze überzeugten sich im August Pfarrer Uwe Wiesner von der kath.…
www.deutscher-engagementpreis.de/caritasverband-siegen-wittgenstein Lions Club Kreuztal spendet an „Hörst du mich?“ – Hilfe für Kinder lebensbedrohlich erkrankter Eltern! - Lions Club Kreuztal spendet an „Hörst du mich?“ - Hilfe für Kinder lebensbedrohlich erkrankter Eltern Viele Menschen kennen aus ihrem…
Informationen zur Einrichtung

Katholischer Kindergartten St. Elisabeth Nethpen Eingangsschild

In unserer ländlich gelegenen zweigruppigen Kita, die eine häusliche, familiäre Atmosphäre bietet, haben wir eine Institution und einen Lebensraum geschaffen, der durch das pädagogische Personal und die Raumgestaltung einen Ort der Begegnung bietet.

Durch das tägliche Miteinander mit den Kindern schaffen wir gemeinsam Räume, in denen Kinder, Eltern und Erzieher/innen sich wohl fühlen. Dies ist eine Grundvoraussetzung, damit sich das Kind in seiner Entwicklung frei und ungezwungen entfalten kann. Wir fördern außerhalb der Familie die sozialen Kontakte und das soziale Lernen des Kindes.

Wir bieten verschiedene Buchungszeiten für die Familien an:

25 Std. Montag – Freitag (7:00-12:00)

35 Std. Montag - Freitag (7:00-12:30) Di-Do (14:00-16:30 Uhr)

oder Montag-Freitag (07:00-14:00 Uhr )

oder Montag- Freitag (07:00-13.00 Uhr)

45 Stunden (07:00-16:30)

Durch einen klar strukturierten Tagesablauf, festen Regeln sowie die Einhaltung von Grenzen schaffen wir ein Umfeld, in dem sich Kinder behaupten und durchsetzen können. Gleichzeitig lernen sie Rücksicht zu nehmen und erweitern dadurch ihre sozialen Kompetenzen.

Das soziale Miteinander, besonders auch das Zusammenleben mit Behinderten oder Entwicklungsverzögerten Kindern, ist uns ein großes Anliegen.

Wir arbeiten in einem teiloffenen Konzept, bei dem jedes Kind seiner eigenen Gruppe angehört.

Die Kinder können jedoch täglich Kleingruppenagebote genießen die Gruppenübergreifend stattfinden und sich selbstverständlich gegenseitig in den Gruppen besuchen.

Bei der Betreuung über Mittag bis 14.00 Uhr oder darüber hinaus bekommen die Kinder ein warmes Mittagessen, welches von unserer Hauswirtschaftskraft liebevoll jeden Tag frisch zubereitet wird.

Pädagogische Angebote

Die pädagogische Arbeit in unserer Kita ist bewusst gemischt und hat keinen Schwerpunkt – die ganzheitliche Förderung liegt uns am Herzen:

• Förderung der Kreativität (bauen, konstruieren, basteln, gestalten..)
  • Bewegungserziehung (Turnangebote, motorische Förderung, Geschicklichkeit)
  • Naturpädagogische Erlebnisse (Wald, Wiesen und Natur erforschen, über Steine und Wurzeln klettern, Tiere und die Natur kennenlernen – Umgebung genießen )
  • Religiöse Erziehung (Gemeinsame Gottesdienste gestalten und feiern, Gebete sprechen und biblische Geschichten für Kinder erarbeiten)
  • Musikalische Erziehung (Lieder singen, mit Musikinstrumenten musizieren, Verklanglichungen..)
  • Sprachförderung  (Integriert im Alltagsgeschehen aber auch in Kleingruppen mit gezielter Förderung)
  • Dinge des Alltäglichen Lebens (Alltagssituationen gemeinsam erleben und erlernen, Teller spülen, Blumen gießen, Obst und Gemüse schneiden.. etc..
  • Das soziale Miteinander (aufeinander achten, Rücksicht nehmen, teilen, Andersartigkeit akzeptieren und annehmen…)

Anne Büdenbender, Leiterin

Janina Müller

Michaela Büdenbender

Janina Herling

Katrin Wunderlich

Maria Schulte

Sarah Bittner

Anne Büdenbender
Einrichtungs- und Fachbereichsleitung

Gruppen:

Wir betreuen Kinder von 2-6 Jahren altersgemischt in zwei Gruppen mit je 20 Kindern.

Links / Downloads

Zum Förderverein

Pädagogisches Konzept [PDF]

Anmeldeformular [PDF]