Kita St. Franziskus Burbach

KITA St. Franziskus

Erzähle mir und ich vergesse.

Zeige mir und ich erinnere mich.

Lass mich tun und ich verstehe.

In der Kita St. Franziskus in Burbach möchten wir den Kindern helfen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entfalten, ihre Anlagen zu entwickeln und sie auf das Leben vorbereiten. Dabei sollen sie ihre Persönlichkeit entfalten können und als Mitglied der Gemeinschaft anerkannt werden. Ein familiäres Miteinander liegt uns am Herzen und auch einen regelmäßigen Austausch mit den Eltern pflegen wir sehr.

Caritas Kindertagesstätte
St. Franziskus

Fliederweg  2a
57299 Burbach
E-Mail: kiga-st.franziskus[at]caritas-siegen.de

Montag – Donnerstag   7:00 Uhr – 16:30 Uhr
Freitag                              7:00 Uhr – 14:00 Uhr

Anmelbogen Kita St. Franziskus

Kita Betreuung seit dem 22.02.2021 - Neues Schreiben vom Land NRW Seit dem 22. Februar 2021, sind alle Kinder wieder eingeladen in die Kindertagesbetreuung zu gehen.…
Kita Betreuung ab 22.02.2021 - Neue Regelungen vom Land NRW Laut Ministerschreiben vom 16.02.2021 des Landes NRW gilt die aktuelle Phase des eingeschränkten Pandemiebetriebs nur…

Informationen zur Einrichtung

Katholischer Kindergarten St. Franziskus Burbach Gartenansicht

Seit 2014 befindet sich unsere Einrichtung in einem Wohngebiet nahe des Burbacher Schulzentrum, in direkter Nachbarschaft  der kath. Kirche.

Die moderne Bauweise unserer Einrichtung vermittelt durch klare Formen und Farben, Offenheit und Geborgenheit. Auf unserem großen Außengelände haben die Kinder die Möglichkeit  sich motorisch auszuprobieren  und ihren Bewegungsdrang auszuleben.

In der Kindertageseinrichtung St. Franziskus haben wir Platz für 45 Kinder im Alter von 2- 6 Jahren in zwei Gruppen. Zusätzlich bieten wir noch eine integrative Betreuung an.

Öffnungszeiten:

Unsere Einrichtung ist Montag – Donnerstag von 7:00 – 16:30 Uhr geöffnet und Freitag von 7:00 – 14:00 Uhr.

Betreuungszeiten:

• 25 Stunden ( 7:30- 12:30 Uhr )
  • 35 Stunden ( 7:00- 14:00 Uhr mit Mittagessen )
  • 45 Stunden ( 7:00- 16:30 Uhr mit Mittagessen )

Wir arbeiten mit einem teiloffenen Konzept. Die Kinder werden in festen Gruppen mit festen Bezugspersonen betreut.

Unser Wochenplan gestaltet sich jedoch zusätzlich auch aus vielen Kleingruppenangeboten. Wir haben feste Wochentage für Bewegungsangebote der U3 und Ü3 Kinder, für die Vorschulgruppe und die AG´s. Die Angebote finden immer gruppenübergreifend statt und bieten den Kindern einen abwechslungsreichen Kindergartenalltag.

Kinder, die mit 35 oder 45 Wochenstunden betreut werden, haben die Möglichkeit an einem warmen Mittagessen in der Kita teilzunehmen. Unsere Hauswirtschaftskraft kocht jeden Mittag eine ausgewogene und frische Mahlzeit für die Kinder.

Unsere Kinder gehen in zwei Gruppen nacheinander zum Mittagessen. Gegen 11:45 Uhr alle Kinder bis zum Alter von 4 Jahren und ab ca. 12:15 Uhr alle Kinder ab 5 Jahren. Außerdem findet nach dem Essen der Mittagsschlaf bzw. die Mittagsruhe statt.

Victoria Vonhausen-Aleßio

Gruppen:

Die Gruppenstärke der einzelnen Gruppen setzt sich wie folgt zusammen:

1 Gruppe mit 20 Kindern im Alter von 2 -6 Jahren

1 Gruppe mit 25 Kindern im Alter von 3 -6 Jahren

Unsere Kita

Katholischer Kindergarten St. Franziskus BurbachKatholischer Kindergarten St. Franziskus BurbachKatholischer Kindergarten St. Franziskus BurbachKatholischer Kindergarten St. Franziskus BurbachKatholischer Kindergarten St. Franziskus Burbach

[/one_third_last]