Kita St. Franziskus Burbach

KITA St. Franziskus

Jesus sprach: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran!

Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes.

So wie Jesus, stellen auch WIR das Kind in die Mitte. Und nehmen jeden Einzelnen in seiner persönlichen Einzigartigkeit wahr. So, wie er sich uns mit seinen Stärken, Schwächen und Gefühlen offenbart.

Kindertagesstätte
St. Franziskus

Fliederweg  2a
57299 Burbach
E-Mail: kiga-st.franziskus[at]caritas-siegen.de

Montag – Donnerstag         7:00 Uhr – 16:30 Uhr
Freitag                                    7:00 Uhr – 14:00 Uhr

Anmelbogen Kita St. Franziskus

oder unter

Unser gemeinsamer Waldtag - Jeden dritten Dienstag im Monat zieht es uns Kinder aus dem Kindergarten St. Franziskus Burbach in den Wald. Dieses mal…
„Unser Wetter“- Projekt -  Am 02. September hat die Wichtelbude des Caritas Kindergartens St. Franziskus in Burbach ein Projekt zum Thema Wetter gestartet. Bei…

Informationen zur Einrichtung

Der Kindergarten St. Franziskus besteht seit 2014. Er befindet sich in der Trägerschaft des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V

Die Einrichtung verfügt über zwei Gruppen in denen bis zu 45 Kinder im Alter von 2- 6 Jahren betreut werden.

Öffnungszeiten:

Unsere Einrichtung hat montags – donnerstags von 7:00 – 16:30 Uhr und freitags von 7:00 – 14:00 Uhr geöffnet.

Betreuungszeiten:

25 Stunden ( 7:30 - 12:30 Uhr )
35 Stunden ( 7:00 - 14:00 Uhr mit Mittagessen )
45 Stunden ( 7:00 - 16:30 & Freitag 7:00 - 14:00 Uhr mit Mittagessen )

Wir arbeiten gruppenübergreifend (teiloffenen), jedoch mit Erhalt der Stammgruppen. Trotz der Stammgruppen können die Kinder ihren Tag in der jeweils anderen Gruppe verbringen.

Weiterhin besteht bei uns ein fortlaufender Wochenplan, der Angebote am Vor-, sowie Nachmittag vorsieht. Viele der Angebote finden gruppenübergreifend statt und bieten den Kindern einen abwechslungsreichen Alltag.

Durch die wiederkehrenden Abläufe haben die Kinder auch innerhalb unterschiedlicher Lebensphasen eine Konstante, die ihnen Sicherheit gibt.

Bei einer Buchung von 35 oder 45 Stunden nehmen die Kinder ein Mittagessen in unserer Einrichtung ein. Die Zubereitung der Mahlzeiten übernimmt eine Hauswirtschaftskraft. Dieses bereitet das Essen täglich frisch zu und achtet dabei auf eine ausgewogene Ernährung. Die Einnahme des Mittagessens beginnt gegen 11:45 Uhr. Die Anmeldung zum Mittagessen wird über eine App generiert, so bleibt eine An- und Abmeldung für die Eltern flexibel. Um ca. 15:00 Uhr können die Kinder einen Nachmittagssnack zu sich nehmen.

Unter anderem finden gemeinsame Frühstücksangebote statt.

Victoria Vonhausen-Aleßio

Wichtelbude:
20 Kindern im Alter von 2 – 6 Jahren

Zwergenhütte:
25 Kindern im Alter von 3 – 6 Jahren

Montag – Donnerstag         7:00 Uhr – 16:30 Uhr
Freitag                                    7:00 Uhr – 14:00 Uhr

Unsere Kita

Katholischer Kindergarten St. Franziskus Burbach Spielende Kinder Katholischer Kindergarten St. Franziskus Burbach Gartenansicht