Kita St. Cäcilia Irmgarteichen

KITA St. Franziskus

Ein Kind ist wie ein Schmetterling im Wind.
Manche fliegen höher als andere, aber alle fliegen so gut sie können.
Sie sollten nicht um die Wette fliegen, denn jeder ist anders.
Jeder ist speziell und jeder ist wunderschön.

In der Kita St. Cäcilia in Irmgarteichen möchten wir den Kindern mit Hilfe unseres teiloffenen Konzeptes Raum und Zeit geben sich frei zu entfalten. Um die Entwicklung der Kinder in unserer vier Gruppen Kita zu unterstützen, liegt es uns sehr am Herzen ein familiäres Miteinander und einen regelmäßigen Austausch mit den Eltern zu pflegen. Die Wertschätzung, Anerkennung und Akzeptanz im Miteinander ist uns wichtig und begleitet unseren Alltag.

Katholischer Kindergarten St. Cäcilia
Im Pfarrfeld 2a
57250 Netphen
E-Mail: kita.irmgarteichen[at]caritas-siegen.de

Montag – Donnerstag   7:00 Uhr – 16:30 Uhr
Freitag                              7:00 Uhr – 14:00 Uhr

Anmeldebogen Kita St. Cäcilia

www.deutscher-engagementpreis.de/caritasverband-siegen-wittgenstein Publikumspreis Deutscher Engagementpreis 2020 Jetzt abstimmen für Caritas „Hörst du mich?“ – Hilfe für Kinder lebensbedrohlich erkrankter Eltern! - Publikumspreis Deutscher Engagementpreis 2020 - Jetzt abstimmen für Caritas „Hörst du mich?“ - Hilfe für Kinder lebensbedrohlich erkrankter Eltern!  „Hörst…
Update: Neuregelung zur Öffnung der Kitas ab dem 23.03.2020 - Elternbrief Nr. 3, Neuregelung zur Betreuung von Kindern von Schlüsselpersonen Die Kindertagesstätten des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. haben für die vom…

Informationen zur Einrichtung

Kindergarten IrmgarteichenDie Kita liegt im Herzen von Irmgarteichen, direkt neben der Pfarrkirche.

Der Neubau wurde im September 2019 in Betrieb genommen und bietet den Kindern in großen lichtdurchfluteten Räumen viel Platz zum Spielen, Lachen und Kreativ sein.

Auf einem neuen großen Außengelände mit einem kleinen „Waldstück“  haben unsere Kinder die Möglichkeit sich motorisch auszuprobieren und Bewegungsabläufe zu stärken und zu festigen. Das Außengelände ist so angelegt, dass sowohl ein Bereich  für die U3 Kinder, sowie ein Bereich für die Ü3 Kinder zur Verfügung steht.

Unsere Kindertageseinrichtung ist Montag- Freitag von 07.00- 16.00 Uhr geöffnet.

Folgende Betreuungszeiten stehen Ihnen bei uns zur Verfügung

25 Stunden (7.00 Uhr-12.00 Uhr)

35 Stunden (07.00 -12.30 Uhr & 14.00-16.00 Uhr)

35 Stunden (07.00-14.00 Uhr mit Mittagessen)

45 Stunden (07.00-16.00 Uhr mit Mittagessen)

Wir arbeiten in einem teiloffenen Konzept, bei dem jedes Kind seiner eigenen Gruppe angehört.

In unserem Wochenplan sind allerdings viele Kleingruppenangebote sowohl am Vormittag, als auch am Nachmittag fest verankert. So gibt es zum Beispiel feste Turntage für die U3 und die Ü3 Kinder, eine Vorschulgruppe (Schlaufüchse) Sprachförderangebote und vieles mehr. Die Angebote finden immer gruppenübergreifend statt und bieten den Kindern somit einen abwechslungsreichen und individuellen Kindergartenalltag.

Kinder, die mit 35 oder 45 Wochenstunden betreut werden haben die Möglichkeit an einem warmen Mittagessen in der Kita teilzunehmen.

Hierfür kooperieren wir mit dem Caterer Fischer aus Siegen, welcher uns jeden Mittag mit einem ausgewogenen und frischen Mittagessen beliefert. Unsere Kleinsten gehen gegen 11.30 Uhr zum gemeinsamen Mittagessen und die Großen gegen 12.15 Uhr. Im Anschluss findet der Mittagsschlaf bzw. die Mittagsruhe statt.

Sarah Wagener

Gruppen:

In der Kindertageseinrichtung St. Cäcilia haben wir viel Platz um 75 Kindern im Alter von 1-6 Jahren in vier Gruppen einen abwechslungsreichen Kita Alltag zu ermöglichen.

Die Gruppenstärke der einzelnen Gruppen setzt sich wie folgt zusammen:

2 Gruppen mit jeweils 20 Kindern im Alter von 2-6 Jahren
1 Gruppe mit 25 Kindern im Alter von 3-6 Jahren
1 Nestgruppe mit 10 Kindern im Altern von 1-2 Jahren

Darüber hinaus bieten wir ebenfalls noch eine inklusive Betreuung für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen  oder Behinderungen an. Dies ist ein wichtiger Schwerpunkt in unserem pädagogischen Konzept. Wir möchten allen Kindern in unserer Kita die Möglichkeit bieten sich individuell zu entwickeln und die Grundregeln des sozialen Miteinanders zu erlernen.