Termine Familienzentrum St. Cäcilia Irmgarteichen

Aktuelle Termine im Juni und Juli 2021

Wir bitten bei jeder Veranstaltung um eine telefonische Anmeldung im Familienzentrum unter 02737-2182666
Aufgrund der aktuellen Coronaentwicklung und Bestimmung finden unsere unten aufgeführten Angebote unter Vorbehalt und Einhaltung der Hygienemaßnahmen statt.

• Elternveranstaltung „Zahngesundheit & Kita mit Biss“, 09.06.2021 ab 19.00 Uhr

Referentin: Monika Stracke, Arbeitskreis Zahngesundheit Siegen-Wittgenstein, Olpe. Die richtige Ernährung ist ein wichtiges Fundament für den Start in ein gesundes Leben. Im Rahmen der Gesundheitsvorsorge wird den Familien in einem Vortrag rinr zahngesunde und kindgerechte Ernährungsweise anschaulich nähergebracht.

• Entspannungsabend für Erwachsene – Autogenes Training, ab 19.30 Uhr

Kursleiterin: Annette Schnorrenberg. An diesem Abend haben Sie die Möglichkeit einfach mal abzuschalten und sich zu entspannen. Mitzubringen ist eine Decke, ein kleines Kopfkissen und eine Iso- oder Yogamatte. Der Entspannungsabend findet ab 5 Teilnehmer statt.

• Wochenendangebot „Märchen-Wanderung“, 19.06.2021 von 14.00-16.00 Uhr

Gemeinsam möchten wir den Spuren von verwunschenen Märchen folgen. Diese brauchen unsere Hilfe, wegen eines großen Sturmes ist einiges durcheinandergeraten. Wer kann uns helfen, die Märchen zu retten?

Teilnehmer: 12 Erwachsene mit jeweils 1 Kind. Teilnehmergebühr: 2€ pro Familie. Aus aktuellem Anlass werden Gruppen gebildet mit jeweils 2 Erwachsenen und 2 Kindern, die sich dann zeitversetzt auf Märchenwanderung begeben.

• Sportabend „Bauch-Beine-Po“, 28.06.2021 ab 19.00 Uhr

Kursleiterin: Eva Kiedrowski, studiert Gesundheitsmanagement. Das Angebot richtet sich nur an Erwachsene. Bitte bringen Sie an diesem Abend eine Sportmatte mit. Die Teilnehmerzahl beschränkt sich auf 10 Erwachsene.

• Informationsabend zum Thema „Erste-Hilfe“, 29.06.2021 ab 19.00 Uhr

Referent: Martin Brachthäuser, DRK Ortsverein Irmgarteichen e.V. An diesem Abend können Sie alle Fragen rund  um dieses Thema stellen. Am besten wäre es, wenn Sie Fragen schon vorab an uns richten, welche wir im Vorfeld weiterleiten, damit diese auch auf jeden Fall an dem Abend beantwortet werden können. Der Informationsabend findet ab 5 Teilnehmer statt.

• Elternabend „Gelassen durch die Trotzphase- liebevoll und konsequent erziehen“, 05.07.2021 ab 19.00 Uhr

Referentin: Sabine Ameis, Dipl. Soz. Päd. und systemische Familientherapeutin des Kreises Siegen-Wittgenstein. An diesem Abend informiert Frau Ameis zu diesem Thema und gibt Tipps und Ratschläge, wie Sie diese Phase liebevoll und konsequent bewältigen. Die Teilnehmerzahl beläuft sich auf 30 Erwachsene.