Senioren- und Familienerholung

Die Beratung der Senioren- und Familienerholung

Wollen Sie mit der gesamten Familie einen bezahlbaren Urlaub verbringen? Oder wenn Sie eine Seniorenreise buchen möchten und Ihnen ein passendes Angebot fehlt, steht Ihnen gerne unsere Ansprechpartnerin Brigitte Rudat zur Verfügung. Unkompliziert einen Beratungstermin telefonisch, per Post, per Email vereinbaren.Wir können Ihnen im Gespräch nicht nur konkrete Angebote vorstellen, sondern auch klären, ob und welche Möglichkeiten zur Beantragung eines Zuschusses bestehen.

Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.
Kuren und Erholung
Häutebachweg 5

Brigitte Rudat
Email: kur-erholung[at]caritas-siegen.de
Tel: 0271/ 236 02 – 13
montags bis freitags von 9:00 – 12:00 Uhr

Seniorenerholung

Reisen im besten Alter? Ja, aber nicht allein! Die Caritas Siegen bietet Ihnen gerne eine Beratungsgespräch zu Senioren-Erholungsreisen an. Um Ihnen auch in Siegen eine möglichst große Angebotsvielfalt bieten zu können, nutzen wir das Angebot von Caritas-Reisen Dortmund/Lünen. . Jedes Jahr geben die unter Caritas-Reisen verbundenen Caritasverbände Altena-Lüdenscheid, Castrop-Rauxel, Dortmund, Hagen, Herne und Lünen einen Reisekatalog speziell für Senioren heraus. So haben Sie die Möglichkeit, aus einem umfangreichen Reiseangebot zu wählen. Reisen innerhalb Deutschlands in beliebte Kurorte sowie Flug- und Städtereisen bieten Senioren die Möglichkeit, auch im Alter Urlaub zu machen und aktiv und selbstbestimmt das eigene Lebensgefühl zu steigern.

Auch Urlaub für pflegende Angehörige mit und ohne Begleitung des Pflegebedürftigen ist möglich. Diese sehr individuellen Reisen stehen nicht im Reisekatalog von Caritas-Reisen. Bitte setzen Sie sich direkt mit unserer Ansprechpartnerin in Verbindung.

Aktueller Reisekatalog 2020

Hinweise

• Zuschüsse für Seniorenreisen sind möglich. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren FAQ oder im Gespräch mit unserer Ansprechpartnerin.
  • Sie können sich bei Caritas-Reisen auf geschulte und erfahrene Reisebegleitungen verlassen.
  • Die Beratung ist kostenlos.

Familienerholung

Ein gelungener Familienurlaub mit schönen gemeinsamen Erlebnissen hält Familien zusammen. Mit etwas Abstand zu der Routine und Pflichten des Alltags haben Eltern und Kinder die Chance, etwas Neues über die Welt und sich selbst zu erfahren.

Damit Familien ihren Wunsch nach einem gemeinsamen Urlaub verwirklichen können, müssen sie unter den vielfältigen Familienreiseangeboten die herausfinden, die ihren Bedürfnissen und finanziellen Möglichkeiten entsprechen. Hier bieten bundesweit 120 Familienferienstätten gute und vielfältige Angebote, die unterschiedliche Interessen von Familien berücksichtigen. Die Quartiere reichen vom Campingplatz am See, dem Ferienhaus in den Bergen oder am Meer, komfortablen Hotelzimmern in mittelalterlichen Burgen, Schlössern und Klöstern bis hin zum Vier-Sterne-Hotel. Kinderbetreuung und zahlreiche Freizeitaktivitäten unter Anleitung qualifizierter Fachkräfte gehören ebenso wie Bildungsangebote zum Standardprogramm. Oder Sie erschließen sich neue Regionen auf eigene Art und Weise, auch hier unterstützen Sie die Anbieter gern. Zu den besonders gern gesehenen Gästen zählen Familien mit behinderten oder pflegebedürftigen Kindern oder Familien in sonstigen belastenden Lebenssituationen.

Weitere Angebote der Familienferienstätten sind unter anderem: Gesundheitswochen für Eltern und Kinder, Kurse zur Stärkung der Erziehungskompetenz, Erlebniswochenenden für Großeltern und Enkelkinder oder getrennt lebende Mütter oder Väter und ihre Kinder. Deshalb hat die Förderung von Familienferienstätten einen festen Platz bei der Caritas Siegen und  im Erzbistum Paderborn. Auch das Land Nordrhein-Westfalen hat im Koalitionsvertrag angekündigt, dass in dieser Legislaturperiode Familienerholungen wieder gefördert werden sollen. Sobald näheres bekannt wird, erfahren Sie dies auf dieser Homepage.

urlaub-mit-der-familie.de

Unterkünfte in NRW

Bergisches Land: Haus Maria in der Aue
Bergisches Land: Naturfreundehaus Käte Strobel
Sauerland: Heinrich Lübke Haus
Sauerland: Matthias-Claudius-Haus

Hinweise

• Zuschüsse für Familienreisen sind möglich. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren FAQ oder im Gespräch mit unserer Ansprechpartnerin.
  • Die Beratung ist kostenlos.

Zuschüsse:

Ja, das Erzbistum Paderborn gewährt Zuschüsse. Diese werden im Einzelfall nach einer Berechnung des Einkommens gewährt. Voraussetzung ist ein Erstwohnsitz im Kreis Siegen-Wittgenstein. Wir beraten Sie dazu sehr gern.
Ja, das Erzbistum Paderborn gewährt Zuschüsse. Diese werden im Einzelfall nach einer Berechnung des Einkommens gewährt. Voraussetzung ist ein 1. Wohnsitz im Kreis Siegen-Wittgenstein und die Auswahl eines Reiseziels aus dem Katalog der Bundesarbeitsgemeinschaft für Familienerholung (s. Link „Urlaub-mit-der-Familie.de“). Wir beraten Sie dazu sehr gern.

weitere Fragen:

Ja. Die Reisen werden immer von geschulten, deutschsprachigen Reisebegleitungen geleitet.
Ja. Die Reisen können unabhängig von Religionszugehörigkeit oder Nationalität gebucht werden. Voraussetzung ist ein 1. Wohnsitz im Kreis Siegen-Wittgenstein und die Auswahl eines Reiseziels aus dem Katalog der Bundesarbeitsgemeinschaft für Familienerholung (s. Link „Urlaub-mit-der-Familie.de“).

Mit diesen Antworten auf häufig gestellte Fragen versuchen wir schon im Vorfeld einer Beratung bestimmte Anliegen zu klären und zu sortieren. Die FAQ sollen nicht die Beratung ersetzen, daher gilt:

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich ruhig an unsere Ansprechpartnerin!