Hörst du mich?

Wenn ein Elternteil lebensbedrohlich erkrankt, erschüttert dies die gesamte Familie. Kinder spüren intuitiv, dass etwas nicht stimmt und machen sich in dieser Situation Gedanken, die oft schlimmer als die Realität sind.
Es ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche in dieser Situation ehrliche Antworten auf ihre Fragen bekommen.
Das Angebot „Hörst du mich?“ richtet sich an Kinder und Jugendliche lebensbedrohlich erkrankter Eltern im Kreis Siegen-Wittgenstein und bietet Informationen, Beratung und Begleitung für Kindern, Jugendlichen, Eltern, Angehörigen und Multiplikatoren an.
Wir informieren zu sozialrechtlichen Hilfeleistungen, Unterstützungsangeboten zur Bewältigung des Alltags und vermitteln diese. Der Dienst ist eng vernetzt mit Trägern und Einrichtungen der Jugendhilfe, Ärzten, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Einrichtungen der Hospiz- und Palliativversorgung und Kliniken.

Ehrenamt
In Kooperation mit der Ambulanten ökumenischen Hospizhilfe Siegen e.V. besuchen auf Wunsch der Familien, speziell geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter/innen die Familien stundenweise und stabilisieren den Alltag. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen sind Ansprechpartner für die gesamte Familie und orientieren sich an den Bedürfnissen der Familie – insbesondere der Kinder- und Jugendlichen.

Die Mitarbeiter/innen bringen Zeit mit:

• Sie hören zu
  • sind einfach da
  • begleiten bei Freizeitaktivitäten (Hobbys, Sport, Vorlesen, Basteln, Spazieren gehen)
  • unterstützen bei den Hausaufgaben
  • begleiten bei Besuchen im Krankenhaus u.v.m.

Das Angebot der ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen ist kostenlos. Sie unterliegen der Schweigepflicht.

Flyer: „Hörst du mich?“

Flyer Hörst du mich?