Ambulante Hospizarbeit

Koordinationsstelle für Ambulante Hospizarbeit

Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. , Ambulante ökumenische Hospizhilfe Siegen e.V. , Sterbebegleitung

„Sterbenskranke zu trösten, besteht darin, sie zu begleiten, mit ihnen ihre Situation auszuhalten und bei ihnen zu bleiben, was auch passieren mag.“ (Ernst Engelke)

Wenn Menschen erfahren, dass sie von einer lebensbedrohlichen Erkrankung betroffen sind, gehen sie damit ganz unterschiedlich um. Manche reden mit ihren Angehörigen offen darüber, andere möchten so weiterleben, als wäre nichts passiert. Jeder Mensch geht seinen eigenen Weg und entscheidet selbst, wie er ihn zu Ende geht.

Neuer Ausbildungskurs für Ehrenamtliche

Es werden neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Begleitung von Sterbenden und deren Familien gesucht.

Informationsabend zum neuen Ausbildungskurs

Donnerstag, 04.06.2020 um 18.00 Uhr

Haardtstraße 45, 57076 Siegen-Weidenau

Wie können wir begleiten

Durch ein erstes gemeinsames Gespräch lernen wir uns kennen und erfahren von Ihnen, welche Unterstützung Sie wünschen.
Wenn Sie möchten, können wir

• mit Ihnen sprechen über alles, was Sie bewegt – Alltägliches, Schönes aber auch über Ihre Sorgen und Ängste
  • Sie in Ihrem Alltag begleiten
  • Ihnen beistehen, wenn es Ihnen schlechter geht.

Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V., Hospizhilfe, Trauerbegleitung, Trauercafé

Für Angehörige

Wenn ein naher Angehöriger lebensbedrohlich erkrankt, ist davon die gesamte Familie betroffen.
Traurigkeit, Wut, Angst, Unsicherheit und Ohnmacht sind nur einige Gefühle, die entstehen können. Zur Bewältigung des eigenen Alltags kommt jetzt die Sorge um den Kranken dazu. Angehörige sind häufig auf sich allein gestellt und großen Belastungen ausgesetzt. Entlastung und Beistand erhalten Sie in Gesprächen mit den Koordinatorinnen und durch die Begleitung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Grundsätze in der Begleitung

Wir begegnen allen Menschen gleich welcher Konfession, Religion oder Nationalität mit Wertschätzung und Respekt. Wir orientieren uns in der Begleitung an den individuellen Bedürfnissen. Die Koordinatorinnen und Ehrenamtlichen unterliegen der Schweigepflicht. Wir arbeiten zusammen mit niedergelassenen Haus- und Palliativärzten, Ambulanten (Palliativ-) Pflegediensten, dem PalliativNetz SIWOL, Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und stationären Hospizen.

Die Einsätze sind kostenlos.

Caritasverband Siegen-Wittgenstein, Ambulante Hospizhilfe, Trauer

Hilfe für Kinder von lebensbedrohlich erkrankter Eltern

Besondere Hilfe erhalten Familien, in denen ein Elternteil von einer lebensbedrohlichen Erkrankung betroffen ist, im Angebot „Hörst du mich?“.

Flyer Hörst du mich?

Trauerbegleitung

Auch nach dem Tod des Angehörigen, können Sie sich an uns wenden.
Sie erhalten Unterstützung zum Beispiel

• im Trauercafé
  • in Gedenkgottesdiensten oder
  • wir vermitteln Ihnen ein Einzelgespräch

Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. Flyer Einladung Trauercafe

Was uns noch wichtig ist

• Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden durch eine umfangreiche Ausbildung (ca. 100 Unterrichtsstunden) sorgfältig auf ihren Dienst vorbereitet. Sie erhalten professionelle Begleitung in regelmäßig stattfindenden Gruppentreffen, Fortbildungen und Supervision. Die Koordinatorinnen verfügen über ein abgeschlossenes Studium in der Sozialen Arbeit oder eine Pflegeausbildung und die Zusatzausbildung in Palliative Care.
  • Wir arbeiten zusammen mit niedergelassenen Haus- und Palliativärzten, Ambulanten (Palliativ-) Pflegediensten, dem PalliativNetz SIWOL, Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und stationären Hospizen.
  • Den eigenen Ängsten zu begegnen und für den Umgang mit Sterbenskranken zu sensibilisieren u.a. durch das Siegener Hospizgespräch, „Hospiz macht Schule“, Ausstellungen, Vorträgen und Fortbildungen für andere Einrichtungen.

Die Ehrenamtlichen der Ambulanten ökumenischen Hospizhilfe Siegen e.V. und die hauptberuflichen Mitarbeiterinnen der Koordinationsstelle für Ambulante Hospizarbeit arbeiten seit über 15 Jahren vertrauensvoll zusammen mit dem einen Ziel: Menschen am Lebensende zu begleiten.
Download Flyer Hospizhilfe (PDF): Zwei Partner ein Ziel – seit über 15 Jahren

Koordinationsstelle, Caritasverband, Hospizhilfe

Koordinationsstelle für Ambulante Hospizarbeit
Haardtstraße 45

Iris Dittmann
Leiterin der Koordinationsstelle
Tel. 0271/23602-62
Email: i.dittmann[at]caritas-siegen.de

Koordinationsstelle für Ambulante Hospizarbeit, Caritasverband

Maria Ermes-Soleymani
Tel. 0271/23602-67
Email: m.ermes-soleymani[at]caritas-siegen.de

Christiane Howe
Tel. 0271/23602-87
Email: c.howe[at]caritas-siegen.de

Katharina Jung
Tel. 0271/23602-66
Email: k.jung[at]caritas-siegen.de

Über eine Spende freuen wir uns !

Gemeinsames Spendenkonto

Wenn Sie Ihren Namen und Ihre Adresse angeben, erhalten Sie eine Spendenbescheinigung.
Sparkasse Siegen
Kontonummer: 79 0 79