Caritas Projektbüro am Heckersberg

Das Caritas-Projektbüro
im Netphener Stadtteil Heckersberg wurde 2009 eröffnet und richtet sich mit verschiedenen Angeboten an die Bewohner des Stadtteils. Insbesondere für Kinder und Eltern finden regelmäßig Aktivitäten wie der Eltern-Kind-Kurs (Kidix) oder Betreuungsangebote (Kindergruppe, Mobiler Spielplatz) statt, die von unseren ehrenamtlichen Mitarbeitenden durchgeführt werden. Gemeinsam mit den lokalen Kooperationspartnern des Projektbüros wird einmal im Jahr ein Familiensommerfest am Heckersberg ausgerichtet.
Im Januar 2019 startete das Projekt „BIS – Bildungschancen im Sozialraum“. Der Schwerpunkt dieses Projekts liegt auf der Informationen und Beratung rund um das Thema „Berufliche Bildung“, vor allem für Jugendliche und junge Erwachsene. In Zusammenarbeit mit dem Teilhabemanagement des Caritasverbands Siegen finden neben regelmäßigen offenen Sprechstunden zu Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung auch Informationsveranstaltungen zum Thema „Leben und Arbeiten in Deutschland“ statt, die sich speziell an Geflüchtete richten.

Tobias Bender
Weidenauer Str. 54