Menschen mit Beratungs- und Unterstützungsbedarf

Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. Pikto Beratung

Corona-Schutz: Aktuelle Informationen

Beratung im Caritasverband

Die Beratungsdienste, Fachdienst für Migration und Integration, Schuldner- und Insolvenzberatung, Kurberatung und Ambulanter Hospizdienst, sind gehalten die Besucherkontakte auf das Nötigste zu reduzieren. Die Beratung soll per Telefon oder Email erfolgen. Nur in Ausnahmefällen ist eine Beratung im persönlichen Kontakt durchzuführen. Hierzu bitten wir um telefonische Terminankündigung. Telefonnummern finden Sie auf der entsprechenden Internetseite der Dienste.

Die Offene Sprechstunde im Fachdienst für Integration und Migration findet vorerst bis zum 19.04.2020 nicht statt.

Hiermit leisten wir dem Erlass zu weiteren kontaktreduzierenden Maßnahmen ab dem 16.03.2020 und 17.03.2020 des Ministeriums MAGS NRW folge und handeln verantwortlich im Sinne der Eindämmung der Virusverbreitung.

Aktuelle mehrsprachige Informationen zum Coronavirus

Auf der Website der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration finden Sie gesammelte Hinweise zu Regelungen und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit dem Coronavirus SARS-CoV-2  in verschiedenen Sprachen. Hier finden Sie – sobald sie online sind – auch Übersetzungen der Fernsehansprache der Bundeskanzlerin. Die Informationen werden fortlaufend aktualisiert und ergänzt auch. Es wird auch über Gesundheitsfragen hinausgehend informiert. Aktuell werden mehrsprachige Informationen zu arbeitsrechtlichen Auswirkungen und wirtschaftlichen Sofortmaßnahmen vorbereitet.

Wir verweisen ebenfalls auf das mehrsprachige Angebot von Handbook Germany mit aktuellen Corona-Hinweisen (arabisch, englisch, persisch, türkisch, französisch und paschto).

Auch auf den Newsticker Coronavirus: Informationen für Geflüchtete und Unterstützer*innen von Pro Asyl ist hinzuweisen.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Fachdienst für Integration und Migration

Der Fachdienst für Integration und Migration der Caritas bietet ein breites Beratungs- und Hilfsangebot für Menschen aus unterschiedlichen Ländern der Welt an. Ziel ist, Orientierung und Hilfe zu bieten, die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben in Deutschland zu eröffnen und ein friedliches Zusammenleben von Menschen verschiedener Herkunft und Kulturen zu ermöglichen.

Die Caritas berät, begleitet und informiert im persönlichen Gespräch. Weitere Angebote helfen Not, Isolation und Benachteiligung zu überwinden und fördern multikulturelle, nachbarschaftliche Beziehungen.

Weitere Informationen finden Sie hier!

Schuldner- und Insolvenzberatung

Wenn Sie überschuldet sind, resignieren Sie nicht. Sprechen Sie über Ihre Sorgen und kommen Sie zur Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle der Caritas. Betroffene finden hier kompetente Beratung und Antworten. Die Caritas hilft durch Existenzsicherungs und Pfändungsschutzmaßnahmen und sucht gemeinsam nach Auswegen aus der Überschuldung. Sie begleitet ins Verbraucherinsolvenzverfahren durch Verhandlungen mit den Gläubigern und Unterstützung bei der Antragstellung.

Allgemeine Sozialberatung – Offen für alle

Zu den Aufgaben der Allgemeinen Sozialberatung gehört es, hilfesuchenden Menschen, die sich nicht im weitverzweigten sozialen Netz zurechtfinden, über Hilfsmöglichkeiten zu informieren.

Mittagstisch „Guten Appetit“

Kirche und Caritas sehen sich in der Verantwortung für Menschen, die in existentielle Not geraten sind und engagieren sich im Rahmen existenzunterstützender Angebote.
Der Mittagstisch „Guten Appetit“ bietet dreimal in Woche ein gemeinsames Mittagessen an.