Menschen mit Pflegebedarf

Der Pflegedienst

Zuhause Pflegen Helfen Beraten

Natascha Feldmann, Gabi Klein, Caritas, Ausbildung, Pflege

Jeder Mensch möchte so lange wie möglich in seiner eigenen Wohnung oder im eigenen Haus leben.

Wenn krankheits-, unfall- oder altersbedingt Unterstützung und Hilfe gebraucht wird, hilft Ihnen der häusliche Pflegedienst der Caritas. Nach einer ausführlichen Beratung bei Ihnen zuhause wird die Pflege und Versorgung individuell geplant.

Examinierte Pflegekräfte und speziell geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas-Sozialstation versorgen in der gewohnten Umgebung. Die Angebote – von der Körperpflege über ärztlich delegierte Behandlungspflege bis hin zur Palliativpflege (Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen) – können bei Bedarf in Anspruch genommen werden und entlasten Familienangehörige spürbar.

Gabi Klein, Pflegedienstleitung
Claudia Ernst, stellv. Pflegedienstleitung
Haardtstr. 45
Tel. 0271/ 22220
Fax: 0271/ 23 602 – 69
Email: Sozialstation[at]caritas-siegen.de

Tagespflegeeinrichtungen

Eremitage Wilnsdorf

Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. Tagespflege Eremitage EingangSie möchten den Tag in Gemeinschaft verbringen und abends wieder zu Hause sein? Sie möchten durch tageweise Betreuung Ihres Angehörigen Entlastung? Sie wünschen sich die Pflege ihres Angehörigen in einer häuslichen Atmosphäre? Wir pflegen und betreuen mit kompetentem Fachpersonal in einer Einrichtung mit Atmosphäre zum Wohlfühlen.

Flyer [PDF]

Thomas Weber, Leiter
Tagespflegehaus Eremitage
57234 Wilnsdorf
Tel. 0271/ 39 121
Fax 0271/ 39 122
Email: tagespflege.eremitage[at]caritas-siegen.de

Montag bis Freitag von 8:00 – 16:30 Uhr

St. Martin Eiserfeld

Grundriss Tagespflege St. Martin EiserfeldDie Tagespflege ermöglicht es pflegebedürftigen Menschen, den Tag in Gesellschaft außerhalb der eigenen vier Wände zu verbringen, denn sie ist das richtige Angebot, wenn die Pflege zu Hause nicht gewährleistet werden kann und eine Pflege in einer stationären Einrichtung noch gar nicht nötig ist.

Die Tagespflege bietet Abwechslung, neue soziale Kontakte und praktische Fähigkeiten. Gleichzeitig können Betroffene so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.

Flyer [PDF]

Dominik Lumen, Pflegedienstleiter
Tagespflege St. Martin
Bühlstraße 2
Tel. 0271/ 2360270
Email: tagespflege-eiserfeld[at]caritas-siegen.de

Montag bis Freitag von 8:00 – 16:30 Uhr

St. Raphael Burbach

Tagespflege St. Raphael, Caritasverband Siegen-WittgensteinDie Menschen, die zu und kommen, verfügen über sehr viel Lebenserfahrung und haben trotz ihrer Einschränkungen noch viele Fähigkeiten. Diese Fähigkeiten möchten wir durch qualifizierte Pflege- und Betreuungsangebote erhalten und fördern.
Mit diesem Angebot kann das Fortschreiten der Pflegebedürftigkeit wirksam verhindert oder hinausgeschoben werden. Unsere Gäste sollen sich in unserer häuslichen Umgebung wohl fühlen und solange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben führen.

Hartmut Winkel, Pflegedienstleiter
mail: h.winkel[at]caritas-siegen.de

Tagespflegehaus „St. Raphael“
Steinhardtstr. 4
57299 Burbach
Tel: 02736/5093-480
Email: tagespflege.st-raphael[at]caritas-siegen.de

Assistenz im Alltag

Sie brauchen Unterstützung im Alltag?

Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. Demenz

Zur Unterstützung der eigenen Haushaltsführung stellt die Caritas eine Vielzahl bedarfsgerechter Hilfsangebote bereit. Die Alltagsassistentinnen und Alltagsassistenten helfen zuverlässig und kompetent: beim Kochen, Einkaufen, bei Behördengängen, Arztterminen oder bei der Wäsche- und Wohnungsreinigung.

Die Caritas-Sozialstation bietet Ihnen auf Wunsch auch eine individuelle Betreuung an. Dabei können Sie flexibel entsprechend ihres Bedarfes von einer Stunde bis zu 24 Stunden wählen. Damit wird Ihre Selbständigkeit langfristig gewahrt und schafft Freiräume für pflegende Angehörige.

Gabi Klein, Pflegedienstleitung
Claudia Ernst, stellv. Pflegedienstleitung