Sie befinden sich hier:

„Die Welt aus Kinderaugen“

Name_klein

Gemeinsame Ausstellung aller Caritas-Kitas

In den letzten Wochen haben sich die Kinder in den Caritas-Kitas (Brauersdorf, Burbach, Irmgarteichen und Niederdielfen) mit der Welt beschäftigt: Was ist das eigentlich? Was gibt es dort zu entdecken? Wer lebt hier? Wer sind wir? Wie nehmen wir Kinder die Welt wahr?

Die Kinder und Mitarbeitenden haben sich gleichzeitig auf kindgerechte Weise damit auseinandergesetzt, warum es Vorurteile und Ressentiments, sowie Ungleichbehandlungen von verschiedenen Menschen gibt. Die Caritas-Kitas möchten dem präventiv entgegenwirken und beschäftigen sich deshalb regelmäßig mit Themen rund um Vielfalt, Gemeinschaft, interkultureller Begegnungen, interkulturellem Verständnis, Antidiskriminierung, und, und, und…

Die Ergebnisse wurden kreativ umgesetzt. Leinwände wurden gestaltet, Pappmaché kam zum Einsatz, Ton wurde modelliert, mit Zuckerwürfeln wurde gebastelt, auch eine kleine Geschichte wurde geschrieben. So entstand letztlich, in Zusammenarbeit mit der Integrationsagentur der Caritas, die Ausstellung „Die Welt aus Kinderaugen“. Alle Caritas-Kitas waren künstlerisch aktiv und haben tolle unterschiedliche Exponate zu „Die Welt aus Kinderaugen“ geschaffen.

Die Kinder sind stolz auf die Ergebnisse. Deshalb wurde in den letzten vier Wochen die Ausstellung „Die Welt aus Kinderaugen“ jeweils für eine Woche in allen Kitas gezeigt. Zu Beginn wurden Eltern, Großeltern, Freunde und Geschwister bei Kuchen oder Waffeln immer zu einer offiziellen Ausstellungseröffnung eingeladen.

Auch Ihnen möchten wir die Ergebnisse nicht vorenthalten, daher hier ein paar Eindrücke.

Archive

archiv / suchen