Demokratie leben!

aktuelle Beiträge, Veranstaltungen und Projekte vergangene Projekte Download aller Ausgaben der MiGazette Vorschau auf die kommende und Übersicht der vergangenen Demokratiekonferenzen Startseite "Demokratie leben!"

Lisa Bleckmann
Tel.
Email: l.bleckmann[at]caritas-siegen.de

Tobias Bender
Projektmitarbeiter
Tel. 0271/23602-26
E-Mail: t.bender[at]caritas-siegen.de

Lena Schneider
Tel. 0271/23602-11
E-Mail: l.schneider[at]caritas-siegen.de

Weitere Informationen

In der externen Fach- und Koordinierungsstelle ist Herr Bender Ansprechpartner für die Projektträger. Er berät und begleitet die Projektträger bei der Antragstellung und Durchführung von Maßnahmen bis hin zur Unterstützung bei der Mittelabrechnung. Zudem organisiert sie öffentliche Veranstaltungen zur Gewinnung und Motivierung von Projektträgern und sorgt für die Vernetzung der Multiplikatoren.
Stadt Siegen
Ansprechpartner: Andreas Matzner
Weidenauer Straße 211-213
E-Mail: a.matzner(at) siegen.de

Das Federführende Amt regelt vorwiegend die verwaltungsinternen Belange rund um “Demokratie leben!”. Die Kommune trägt die Verantwortung für die Partnerschaft für Demokratie. Sie ist zentraler Ansprechpartner für das BMFSFJ (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) und die Regiestelle.

Der lokale Begleitausschuss wird mehrheitlich mit lokalen Handlungsträgern aus der Mitte der Zivilgesellschaft besetzt.

Der Begleitausschuss …

• berät über die zu fördernden Einzelprojekte, die zur Umsetzung der Zielstellungen des Lokalen Aktionsplanes durchgeführt werden sollen und begleitet diese
    • legt die Eckpunkte der Gesamtstrategie fest
    • unterstützt die Fach- und Koordinierungsstelle
    • unterstützt die Umsetzung und Fortschreibung der Partnerschaft für Demokratie sowie deren nachhaltige Verankerung und
    • organisiert die Zusammenarbeit zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren.
  • Der Begleitausschuss nimmt diese Aufgaben als strategisch handelndes Gremium zur Entwicklung, Umsetzung und nachhaltigen Verankerung der Partnerschaft für Demokratie wahr.