Russisch-Deutsches Kulturzentrum Litera e.V. – Familien stärken!

familien stärken - werkstatt

Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund soll geholfen werden, sich hier einzuleben und ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Bei spielerischen und kreativen Tätigkeiten wird ihnen die Möglichkeit gegeben, die deutsche Sprache zu lernen und ihr Sozialverhalten zu entwickeln. Die Interaktion mit anderen Kindern gibt ihnen zugleich die Möglichkeit  zu neuen sozialen Kontakten, neue Freunde zu finden und zu einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung, außerhalb der Familie. Um auch die Eltern/Erwachsene mit in die Projekte einzubinden, werden diese der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Familien werden angesprochen/gebeten bei den dazu notwendigen Vorbereitungen zu helfen. Dadurch erhalten sie einen Einblick in die Freizeitgestaltung ihrer Kinder und lernen sich gegenseitig kennen.

Um möglichst viele Familien zu erreichen und unterschiedliche Interessen abzudecken, werden verschiedene Projektgruppen angeboten (Theatergruppen, kreative Werkstatt und Heimatausflüge). In den Theatergruppen werden Stücke von den verschiedenen Kulturkrisen geübt. Die Kinder lernen dadurch ihre alte und ihre neue Kultur besser zu verstehen. Verbunden wird dies mit Themen um die Bräuche und Sitten der neuen Heimat näher zu bringen. Dieses Jahr sind 4 Themenfeste geplant: Frühling/Ostern, Sommer, Herbst, Winter. Der Träger erhält zur Durchführung des Projektes  3750 € aus dem Aktionsfonds von „Demokratie leben!“.