Caritas Familienzentrum

Michaela Büdenbender

Montag – Freitag 7:00 Uhr – 16:00 Uhr

Caritas – tut gut

Das christliche Menschenbild, Nächstenliebe, Subsidiarität und Solidarität dienen als Rahmen für unser Handeln.
Wir leisten einen aktiven Dienst für unsere Nächsten und deren individuelle Bedarfe und arbeiten als Caritasverband Siegen-Wittgenstein seit über 100 Jahren für die Menschen in unserer Region.

Caritas [kariːtas] heißt Hochachtung, hingebende Liebe, uneigennütziges Wohlwollen und ist damit unsere Haltung und Auftrag zugleich.

„Tut gut! Wir alle haben das Ziel, gut zu tun. Alle Mitarbeitenden, ob im Ehrenamt oder Hauptberuf, wollen und sollen ihrem Gegenüber gut tun. Das heißt, wir sind aktiv und handeln für die Menschen, die unsere Unterstützung, Nähe oder Zuwendung benötigen.“

Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein ist aber nicht nur Hilfesteller, sondern auch Wohlfahrtsverband, daher versteht er sich als Anwalt und Partner aller Benachteiligter. Er setzt sich für Menschen ein, die am Rande der Gesellschaft leben, die öffentlich keine Stimme haben und die sich nicht selbst helfen können.

Der Caritasverband für den Kreis Siegen-Wittgenstein

Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein leistet sozial-caritative Hilfe für Menschen in Not, als Wohlfahrtsverband, als sozialer Dienstleister und als Teil der Kirche.

Der 1919 gegründete Caritasverband Siegen-Wittgenstein wird durch den Caritasrat und einem hauptberuflichen Vorstand geführt. Der Caritasverband engagiert sich in den Fachbereichen „Beratende Dienste“ sowie „Kinder- und Jugendhilfe“ und „Pflege und Altenhilfe“. In der Geschäftsstelle ist auch die zentrale Verwaltung des Verbandes angesiedelt. – Organigramm

Die Steuerung des Verbandes in den Diensten und Angeboten erfolgt durch den Vorstand in Zusammenarbeit mit der Verwaltungsleitung sowie den drei Fachbereichsleitungen, die die verschiedenen Themenbereiche verantworten. Sie bilden gemeinsam mit dem Vorstand die Leitungskonferenz („Leiko“).

Unsere Fachverbände

Die katholischen caritativen Fachverbände haben sich Ende des 19. Jahrhunderts aus bürgerschaftlichem Engagement gebildet. Ihre Tätigkeit umfasst die präventive, aufsuchende und nachgehende Sozialarbeit. Sie ist auf bestimmte Personengruppen und Schwerpunktthemen ausgerichtet und bietet ein breites Spektrum an qualifizierten Hilfen und Unterstützung. Dabei hat die Zusammenarbeit von beruflich und ehrenamtlich Tätigen einen besonderen Stellenwert. Im Kreis Siegen-Wittgenstein gibt es derzeit 4 aktive Mitgliedsverbände: