Caritas-Unternehmensservice Südwestfalen stärkt Arbeitnehmer in Siegen-Wittgenstein und Olpe

rbt

Der Caritas-Unternehmensservice ist ein Angebot der Caritasverbände Siegen-Wittgenstein e.V. und Olpe e.V. für Arbeitgeber bzw. Unternehmen und wurde mit dem Ziel gegründet, Mitarbeitende in schwierigen privaten Lebenssituationen mit einem umfangreichen sozialen Angebot und einer vertraulichen Serviceline in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe zu entlasten.

Tanja Kraus, eine der Ansprechpartnerinnen des Teams des Unternehmensservices, betont die vielfältigen Vorteile einer Zusammenarbeit für Arbeitgeber: „Wenn Unternehmen den Caritas-Unternehmensservice in Anspruch nehmen, verringert sich maßgeblich die Belastung durch überlastungs- und familienbedingte Ausfallzeiten. Wir setzen auf frühzeitige Prävention und Hilfe, was nicht nur das Betriebsklima verbessert, sondern auch das Image als sozialverantwortlicher Arbeitgeber stärkt. Wenn z. B. Mitarbeitende eines Unternehmens vor privaten Problemen stehen – sei es durch die häusliche Pflege von Mutter oder Vater, eine Überschuldung oder einen Todesfall innerhalb der Familie – kann der Kontakt zu uns hergestellt werden. Somit ist sowohl dem Arbeitgeber, aber natürlich auch dem Arbeitnehmer geholfen.“

Um den steigenden Anforderungen der Unternehmen gerecht zu werden, verstärkt das Team in Siegen seinen Präsenz. Neben Tanja Kraus stehen nun auch Katharina Windisch und Christoph Eich als Ansprechpartnerinnen und -partner zur Verfügung.

Mitarbeitende entlasten – Unternehmen stärken. Hier bietet der Caritas-Unternehmensservice ein breites Beratungsangebot für Mitarbeitende und Unternehmen, welches Themen wie Pflege, präventive Haushaltsplanung und Schulden, schwere Krankheit, Verlust und Trauer, Familie und Erziehung, Suchterkrankungen sowie Überforderungsgefühle und Belastungen abdeckt.

„Wir sind ein weiterer Baustein für sozialverantwortliche Arbeitgeber, die ihr bestehendes Portfolio für Mitarbeitende ergänzen möchten“, fügt Tanja Kraus hinzu.

Interessierte Unternehmen finden weitere Informationen zum Caritas-Unternehmensservice in Siegen-Wittgenstein hier. Für persönliche Anfragen steht das Team gerne auch telefonisch unter 0271 236 02 11 oder per E-Mail unter cus@caritas-siegen zur Verfügung.