Caritas Familienzentrum

LEITBILD DES CARITASVERBANDES

Caritas
[kariːtas]

(Hochachtung, hingebende Liebe, uneigennütziges Wohlwollen)

Beschlussvorschlag der AG Leitbild nach abschließender interner Diskussion für den Caritasrat des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V.

Präambel:

Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein wurde 1919 gegründet. In der Geschichte haben sich viele Frauen und Männer immer neu der Menschen in Not angenommen. Ihrem Erfindungsgeist und ihrem Einsatz ist die Verbesserung der Lebenssituation vieler Menschen in der Region zu verdanken.

Ihre Ideen, ihre Konzepte, ihre Spiritualität sind für die Caritas-Arbeit von heute ein großer Schatz.

Das vorliegende Leitbild ist eine Weiterentwicklung des ersten Leitbildes aus dem Jahre 2002, das sich im Laufe der Zeit immer weiterentwickelt hat und im Jahre 2018 durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Caritasrat, Vorstand und Leitungsverantwortliche überarbeitet und durch die Delegiertenkonferenz in Kraft gesetzt wurde.

Es dient ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. als Orientierung und Richtschnur. Es soll die Identifikation mit den Zielen und Aufgaben der Caritas-Arbeit erleichtern.

Zur besseren Lesbarkeit wurde ein erster Teil mit den Grundlagen der Caritas und des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein vorangestellt – er beschreibt die Motivation.

In einem zweiten Teil wird erläutert, wie Ziele und Aufgaben erfüllt und erreicht werden können

Das Leitbild soll der Öffentlichkeit und allen an Caritas-Arbeit Interessierten ein klares und wirklichkeitsnahes Bild vermitteln.

Als Leitmotiv hat sich der Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. für „Caritas – tut gut!“ entschieden. Dies bedeutet, dass der Verband sich aktiv den Menschen und deren Lebenssituation zuwendet und dementsprechend handelt.

Dabei sind nicht nur Menschen mit Unterstützungsbedarf gemeint, sondern auch alle ehrenamtlich und hauptberuflich Mitarbeitenden des Verbandes.

Die im Leitbild niedergelegten Grundsätze beziehen sich auf die Ausrichtung der gegenwärtigen Arbeit und stellen unsere Ziele dar. Sie zeigen damit auch Perspektiven und Weiterentwicklungspotential auf. Alle Mitarbeitenden des Verbandes begreifen die Umsetzung des Leitbildes als Prozess, der gemeinsam gestaltet wird.

Das Leitbild des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. formuliert Grundlagen, Aufgaben, Ziele und Herausforderungen. „Caritas – tut gut!“

Ziele, Aufgaben und theologische Grundlagen

Ziele

Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. schützt den Menschen in seiner Würde. Jeder Mensch ist einmalig als Person und besitzt eine ihm von Gott gegebene unverfügbare Würde. Daraus ergibt sich die Verpflichtung, menschliches Leben von Anfang bis zum Tod zu achten, zu schützen und, wo Not ist, helfend zu begleiten.

Vornehmstes und ureigenstes Ziel aller Caritas-Arbeit ist es, Menschen, insbesondere benachteiligte und schwache, vor Ausnutzung, vor Ausgrenzung und zugleich vor Vereinnahmung zu schützen und ihre Selbsthilfekräfte anzuregen.

Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. wünscht und bejaht eine Plurale Gesellschaft. Er ist bestrebt, mit allen Menschen guten Willens ein solidarisches Miteinander zu leben, das nicht durch Vorurteile geleitet wird, in dem Minderheiten geschützt werden und in dem alle am Gemeinwohl teilhaben können und ihren Beitrag dazu leisten.

Aufgaben

Caritas-Arbeit ist Hilfe für Menschen in Not. Menschliche Not – geistige, körperliche, seelische und materielle – erfordert mitmenschliche Hilfe.

Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. hilft vorrangig Menschen, die in ihrem persönlichen Umfeld oder in den sozialen Sicherungssystemen keine oder keine ausreichende Hilfe finden. Hilfebedürftige werden angeregt, an der Veränderung ihrer Lebenssituation soweit wie möglich aktiv mitzuwirken. Der Verband unterstützt auf dem Weg zu mehr Chancengerechtigkeit und einem selbstständigen und selbstbestimmten Leben.

Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein ist nicht nur Hilfesteller, sondern auch Wohlfahrtsverband, daher versteht er sich als Anwalt und Partner aller Benachteiligter. Er setzt sich für Menschen ein, die am Rande der Gesellschaft leben, die öffentlich keine Stimme haben und die sich nicht selbst helfen können.

Er verschafft ihren Nöten und Anliegen Gehör und unterstützt bei der Wahrnehmung ihrer Rechte.

Der Verband tritt gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen entgegen, die zur Benachteiligung von Einzelnen und Familien oder zur Ausgrenzung gesellschaftlicher Gruppen führen.

Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein wirbt für solidarisches Handeln auf der Grundlage christlicher Werte.

Damit leistet er einen Beitrag zum Frieden in der Gesellschaft und wirkt Tendenzen der gesellschaftlichen Entsolidarisierung entgegen. Er wirkt im Gesundheits-, Sozial-, Erziehungs-, Bildungs-, Ausbildungs- und Beschäftigungsbereich an der Sicherung einer flächendeckenden Grundversorgung der Bevölkerung mit. Grundlage dafür ist das Subsidiaritätsprinzip[1].

Theologische Grundlagen

Der menschenfreundliche Gott – Quelle der Caritas

Christen verstehen das Leben eines jeden Menschen als Geschenk Gottes. Gott ist ein Gott der Liebe; er befähigt zu Liebe und ruft zum Helfen. Gott wendet sich den Menschen auch in ihrer Schwäche in Liebe zu; er gibt ihnen Zukunft und Hoffnung. Aus diesem Glauben schöpft Caritas ihre Kraft.

Jesus Christus und seine Botschaft – Auftrag und Ermutigung der Caritas

In Jesus Christus ist Gott Mensch geworden. Jesus von Nazareth hat in einmaliger Weise die Botschaft vom mitsorgenden und mitleidenden Gott verkündet. Er hat diese Botschaft vorgelebt und zur unbedingten Nachfolge aufgerufen. Als Ergebnis seiner Handlungen, seines Leidens und seiner Auferstehung hat er eine neue Schöpfung verheißen, in der Frieden herrscht und Leid und Tod überwunden sind. Aus dieser Botschaft leitet die Caritas-Arbeit ihren Auftrag und ihre Ermutigung ab.

Der Heilige Geist – Lebenskraft der Caritas

Gottes Geist ist Geist des Lebens: Er schafft Leben und ermutigt zum Leben. Er befähigt zur Gemeinschaft und zum Einsatz für andere. Sein Wirken bricht sich in vielen Farben und spiegelt sich in den vielfältigen Begabungen der Menschen. Christen erkennen das Wirken des Geistes in allen Menschen, die im Mitmenschen den Bruder oder die Schwester sehen und zu Helfen bereit sind.

Prophetischer Geist – Sehkraft der Caritas

Gott selbst ist Anwalt der Armen, Schwachen und Entrechteten. Prophetische Frauen und Männer aller Zeiten haben dies hundertfach und gegen alle herrschenden Verhältnisse bezeugt. Als unbequeme Mahner haben sie sich nie gescheut, soziales Unrecht und seine Ursachen anzuprangern und zur Umkehr aufzurufen. Prophetischer Geist ist eine Gabe Gottes. Er tut auch heute not. Herrschende Missstände müssen beim Namen genannt und ihre Ursachen bloßgelegt werden, damit gerechte Lösungen gefunden werden können.

Die diakonische Kirche – Lebens- und Wirkungsraum der Caritas

Kirche Jesu Christi ist diakonische Kirche. Der Dienst der Caritas gehört wie der Gottesdienst und die Verkündigung zum Lebensvollzug der Kirche. Diese Tatsache gilt es immer wieder bewusst zu machen und mit Leben zu füllen. Sie setzt dabei auf das soziale Bewusstsein und die Hilfsbereitschaft aller Christen. Die Caritas-Arbeit in den Pfarrgemeinden ist Ausgangspunkt und Grundlage. Sie ist sowohl für das Leben der Gemeinden als auch für die verbandliche Caritas-Arbeit unverzichtbar. Deshalb pflegt die verbandliche Caritas mit den Pfarrgemeinden und Verbänden vielfältige Formen der Zusammenarbeit.

Erfüllung der Aufgaben und Ziele

Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein als sozialer Dienstleister

Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein richtet sich in seinem Handeln nach den Grundsätzen der christlichen Sozialethik und der Soziallehre der Kirche. Er achtet in allem Handeln die Würde des Menschen und tritt für dessen Rechte ein. Er leistet – soweit möglich – Hilfe zur Selbsthilfe.
Als Verband der freien Wohlfahrtspflege ist er Sprachrohr für Menschen ohne Lobby .
Die derzeitigen Aufgabenfelder des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein liegen in den Bereichen

• Junge Menschen, Kinder und Familie
  • Menschen mit Beratungsbedarf
  • Menschen mit Pflegebedarf
  • Menschen mit Demenz
  • Menschen am Lebensende
  • Menschen im Ehrenamt

Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein leistet seine Dienste professionell

• Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein arbeitet nach fachlichen Standards und beteiligt sich an deren Weiterentwicklung. Er überprüft regelmäßig seine Angebote und passt sie veränderten Bedarfen an. Dabei wird auf Abteilungsebene als auch bereichsübergreifend zusammengearbeitet.
  • Die Qualität der Angebote ist klar definiert, die Rahmenbedingungen und Indikatoren sind bekannt, werden überprüft und weiterentwickelt.
  • Die Qualität der Arbeit wird durch regelmäßige Selbstkontrolle gesichert. Auf Veränderungen und Herausforderungen reagiert der Caritasverband Siegen-Wittgenstein flexibel und situationsbezogen. Wenn man an Grenzen stößt oder Fehler gemacht hat, dient dies beides einer angemessenen Reflexion zur Weiterentwicklung.

Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein als verantwortungsvoller Dienstgeber

• Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein trägt als Dienstgeber soziale Verantwortung für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Er sucht nach Möglichkeiten, die es Mitarbeitenden erleichtern, Beruf und Familienaufgaben in Einklang zu bringen.
  • Er sichert Männern und Frauen gleiche Chancen beruflicher Entwicklung. Gleiches gilt für Menschen mit Behinderungen.
  • Er unterstützt die Mitarbeitenden in ihrer fachlichen, persönlichen und religiösen Weiterbildung.
  • Der Caritasverband ist auf engagierte und qualifizierte Mitarbeitende angewiesen, die bereit sind, die in diesem Leitbild formulierten Ziele und Aufgaben mitzutragen und in ihrer Tätigkeit umzusetzen. Wichtige Informationen werden zeitnah, komprimiert und transparent beteiligten Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt.
  • Fachlichkeit, Einsatzwille, Flexibilität und Loyalität sind Grundlage für professionellen Dienste.
  • Kollegialität und Zusammenarbeit wird in den Diensten und Einrichtungen gepflegt. Sie äußern sich in gegenseitiger, wertschätzender Unterstützung. Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein geht dabei verantwortungsvoll mit menschlichen, ökologischen und finanziellen Ressourcen um.

Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein pflegt einen partizipativen Führungsstil

• Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein beteiligt Mitarbeitende an dem ihr jeweiliges Arbeitsfeld betreffenden Ziel- und Entscheidungsfindungen. Klare Aufgabenbeschreibungen und die Delegation von Kompetenzen und Verantwortung ermöglichen und stärken eigenverantwortliches Handeln. Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein versucht, diese Leitsätze im gesamten Verband umzusetzen.
  • Caritas-Arbeit ist kirchlicher Dienst. Dienstnehmer und Dienstgeber verpflichten sich, innerhalb der Dienstgemeinschaft zu einer vertrauensvollen Atmosphäre beizutragen. Diese muss sich auszeichnen durch Respekt vor der Persönlichkeit des Einzelnen, durch partnerschaftliche Zusammenarbeit und durch konstruktives Austragen von Konflikten.
  • Er und die Mitarbeitenden wünschen eine etablierte Mitarbeitervertretung (MAV) und deren Tätigkeit.

Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein in der menschlichen Interaktion

Maßgebend für Leistungen sind die Themen, Bedürfnisse, Probleme oder Nöte der Menschen. Die Leistungen erfolgen unabhängig von der Religion, der Herkunft oder der politischen Einstellung der Betroffenen.

Die besondere Sorge des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein gilt Menschen, die sonst nur unzureichende oder gar keine Hilfe erhalten, die sich ausgegrenzt und einsam fühlen und unter der Ablehnung durch andere leiden. Als regionaler Wohlfahrtsverband engagiert sich der Caritasverband Siegen-Wittgenstein bedarfsgerecht.

Dabei beachten wir den Menschen

• mit seinen Erfahrungen
  • mit seiner Lebensgeschichte
  • mit seinen Ressourcen
  • mit seinen Entwicklung- und Entfaltungsmöglichkeiten
  • und bieten ihm Dienste an

Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein ist bestrebt, neue Notsituationen frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig Lösungen dafür zu finden. Dafür ist das Zusammenwirken mit den Pfarrgemeinden, also auch zwischen Hauptberuflichkeit und Ehrenamt, unverzichtbar. Als Arbeitsebene sieht der Caritasverband neben dem sozialräumlichen Ansatz insbesondere den Kreis Siegen-Wittgenstein mit seinen Kommunen, das Dekanat Siegen und die Pastoralen Räume mit Ihren Veränderungen und Herausforderungen.

Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein begegnet Menschen professionell, mit Ehrlichkeit, Offenheit und Freundlichkeit. Dies geschieht stets respektvoll und verbindlich.

Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein stellt Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit sicher

• Das Handeln als soziales Dienstleistungsunternehmen ist bestimmt von den Zielen und Aufgaben.
  • Die Leistungen werden nach den Grundsätzen der Wirksamkeit, Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit erbracht.
  • Nicht zweckgebundene Mittel setzt der Caritasverband-Siegen-Wittgenstein vorrangig für Aufgaben ein, denen er selbst Priorität einräumt und die nicht schon durch andere Angebote hinreichend gesichert sind.
  • Die Arbeitsabläufe in den Diensten und Einrichtungen werden umweltverträglich gestaltet und weiterentwickelt. So stellt sich der Verband der Mitverantwortung für die Bewahrung der Schöpfung. Dabei wird auf einen angemessen Ausgleich zwischen wirtschaftlichem Handeln und Mitverantwortung geachtet.

Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein pflegt und fördert Zusammenarbeit

• Als Wohlfahrtsverband und Sozialunternehmen pflegt der Caritasverband Siegen-Wittgenstein eine enge und verlässliche Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Partnern. Dabei stehen die Interessen und Bedarfe der Klienten als Ausgangspunkt für die Zusammenarbeit.
  • Innerkirchlich steht der Verband dem Dekanat Siegen, den Pastoralen Räumen, Kirchengemeinden und Caritaskonferenzen zur Kooperation, Beratung und Begleitung zur Verfügung.
  • Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein trägt mit an der Verantwortung aller Christen für caritatives Handeln. Er ermöglicht, fördert und festigt ehrenamtliche wie hauptberufliche Unterstützungsangebote.
  • Gesellschaftlich wird er dem Auftrag als Wohlfahrtsverband gerecht. Er vertritt die Interessen von Benachteiligten und randständigen Milieus auf lokaler Ebene in Politik, Verwaltung und Ausschüssen. Dabei tritt er als katholischer Wohlfahrtsverband auch selbstverständlich für die Belange angeschlossener (Fach-)Verbände ein.
  • Mit den Partnern sowie mit Mitbewerbern pflegt er einen verlässlichen und nachhaltigen Umgang.
  • Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein macht das wirtschaftliche Verhalten für die Öffentlichkeit transparent und hält sich an den Compliance-Kodex.
  • Für eine kontinuierliche und aktuelle Öffentlichkeitsarbeit nutzt er verschiedene Medien – intern wie extern. Er gibt caritativem Handeln ein zeitgemäßes Gesicht – „Caritas tut gut!“

Schlussbemerkung

Vorstand, Leitungsverantwortliche, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen die Ziele, Grundsätze und Verhaltensregeln dieses Leitbildes in ihren jeweiligen Arbeitsfeldern gemeinsam um. Die Spannung zwischen Bestehendem und jeweils Anzustrebendem zwingt zu kontinuierlicher Überprüfung und Weiterentwicklung.

[1] Das Subsidiaritätsprinzip legt eine Rangfolge staatlich-gesellschaftlicher Maßnahmen fest und bestimmt die prinzipielle Nachrangigkeit der nächsten Ebene. Das bedeutet, die jeweils größere gesellschaftliche oder staatliche Einheit soll nur dann, wenn die kleinere Einheit dazu nicht in der Lage ist, aktiv werden und regulierend, kontrollierend oder helfend eingreifen. Hilfe zur Selbsthilfe soll aber immer das oberste Handlungsprinzip der jeweils übergeordneten Instanz sein.

Hier steht das Caritas-Leitbild zum Download bereit.