Platz für Toleranz

20200911_200504

„Platz für Toleranz“ ist eine Kampagne von youngcaritas. Die Bänke werden nach einem fertigen Bauplan gebaut. Anschließend werden sie kreativ gestaltet, erhalten ein Logo (wie z.B.  von der Jugendwerkstatt, von youngcaritas und ggf. weiteren Mitwirkenden) und werden zuletzt imprägniert. Danach können sie in einer Einrichtung stehen, oder davor.

Die Bänke haben Symbolcharakter und stehen für Toleranz, Gemeinschaft und Vielfalt. Besonders ist auch der kommunikative Aspekt. Sowohl während des Baus und der Gestaltung der Bank, sowie durch die Einladung zum Hinsetzen verbindet sie verschiedene Menschen und Gespräche entstehen. Werden die Bänke im öffentlichen Leben wahrgenommen, geht damit auch eine Beschäftigung mit ihrer Botschaft einher: Hier ist „Platz für Toleranz“. Ein zusätzliches Ziel ist es, diese Botschaft weiterzuverbreiten. Deshalb können alle Interessierten auf der Bank ein Foto oder ein Video machen und dieses mit dem Hashtag „platzfürtoleranz“ posten. Somit kann die Botschaft real und virtuell verbreitet werden.

Bei dem Projekt handelt es sich um den Bau von 5 Bänken im Herbst/Winter 2020. Die Bänke werden von den Teilnehmenden der Jugendwerkstatt gebaut. Eine Bank wird von diesen Jugendlichen komplett selbst gestaltet und bekommt einen Platz vor der Jugendwerkstatt  (siehe Fotos). Die anderen Bänke können bei Aktionen/Veranstaltungen in der Innenstadt, ggf. in Jugendtreffs, Schulen etc. gestaltet werden und dort auch einen Platz finden. Ehrenamtliche, die bei youngcaritas Siegen aktiv sind, können die Aktionen bei Bedarf gerne begleiten.

Aktuell interessiert sich ein DPSG-Stamm aus Siegen für einen Bausatz. Die Bank soll dann in Gruppenstunden zusammengebaut und gestaltet werden und steht dem Stamm anschließend als Sitzbank in oder vor den Räumlichkeiten zur Verfügung.

Vor dem Hintergrund der stetig zunehmenden Präsenz rechtsextremer Gruppierungen im Siegerland bieten sich „Plätze für Toleranz“ an, um sich mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auch auf kreative Weise mit dem Thema zu beschäftigen und gleichzeitig sichtbare, bleibende Zeichen zu setzen.

Diese Aktion wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert.

Ansprechpersonen bei Interesse am Projekt und/oder einem Bausatz:
Chiara Löhr und Anne Ploch unter der E-Mail: young@caritas-siegen.de
Instagram: youngcaritas_siegen