Gemeinsame Wort der Kirchen zur Interkulturellen Woche 2021

IKW2021_Vielsprachig_FacebookV2

Diese Woche ist das Gemeinsame Wort der Kirchen zur Interkulturellen Woche 2021 erschienen.

In ihrem Gemeinsamen Wort der Kirchen laden der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm, und der Vorsitzende der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland, Metropolit Augoustinos, zur Teilnahme an der 46. Interkulturellen Woche ein, die für die Woche vom 26. September bis 3. Oktober 2021 geplant ist. Sie steht unter dem Motto #offengeht.

Im Gemeinsamen Wort schreiben die drei Geistlichen mit Blick auf die Genfer Flüchtlingskonvention – die in diesem Jahr 70 Jahre wird – „Europa wird getragen durch eine breite gesellschaftliche Akzeptanz von Menschenwürde, Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit. Die Geltung dieser Norm zeigt sich gerade im Umgang mit Schutzbedürftigen. Es kommt darauf an, die Würde und die Rechte von Geflüchteten an Europas Außengrenzen zu schützen und zu verteidigen.“ Diese Außengrenzen seien heute jedoch „vielfach Orte der Verzweiflung und der Schutzlosigkeit“.
Sie betonen zudem, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist. „Migrantinnen und Migranten haben dieses Land mit aufgebaut und geprägt. Es ist auch ihrem Beitrag zu verdanken, dass wir alle zusammen in einem solidarischen, wohlhabenden, weltoffenen und ideenreichen Land leben. […] Um den Zusammenhalt in einer vielfältigen Gesellschaft zu sichern, braucht es Orte, an denen Begegnung stattfindet und Vertrauen wachsen kann.“
Zum diesjährigen Motto erklären die Vorsitzenden: „Dabei meint Offenheit nicht Beliebigkeit. Vielmehr geht es um ein klares Plädoyer für eine offene Gesellschaft, in der die universalen Menschenrechte geachtet werden. Und es geht um ein breites zivilgesellschaftliches Engagement für ein gutes Zusammenleben in Vielfalt.“ Sie rufen dazu auf „sich aktiv für ein friedliches und vielfältiges Miteinander zu engagieren.“

Hier können Sie das Gemeinsame Wort nachlesen oder downloaden.

Auch in diesem Jahr wird sich die Integrationsagentur des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. an den Interkulturellen Tagen mit verschiedenen Aktionen beteiligen.